Die winterlichen Nockberge sind mit ihren sanften Kuppen ein Paradies für Skitourengeher. Ein besonderes Highlight ist der Nockberge-Trail, der durch den UNESCO Biosphärenpark vom Katschberg bis nach Bad Kleinkirchheim führt. Auf dieser mehrtägigen Skitour erlebt man die Schönheit der Nockberge. Skikaiser Franz Klammer wandert mit seinen Tourenskiern entweder auf seinen Hausberg, den Mirnock oder in Bad Kleinkirchheim entlang der ehemaligen Abfahrtsstrecke „K70“, die inzwischen für Tourengeher reserviert ist, hinauf auf die Kaiserburg. Doch nicht nur die „K70“ hat das zweitgrößte Skigebiet Kärntens für Tourengeher geöffnet.
An vier Vollmondabenden (27. Dezember, 25. Jänner 2024, 24. Februar 2024 und 25. März 2024) geben die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen im Anschluss an den Skibetrieb bis 22 Uhr die Brunnachabfahrt in St. Oswald frei. Wurde der Gipfel erklommen, erwartet das Panorama-Restaurant „Nock IN“ die Tourengeher mit regionalen Köstlichkeiten.
blitzlicht
Was wäre ein Winter ohne Schlittenfahrt? Auf insgesamt sechs Naturrodelbahnen rund um Feld am See und Bad Kleinkirchheim geht es gemütlich zu Fuß bergauf und rasant wieder bergab. Entlang jeder Bahn können sich die Rodler bei einem Einkehrschwung stärken und aufwärmen. Auf Anmeldung und für Gruppen bietet Bad Kleinkirchheim ein ganz besonderes Rodelerlebnis. Mit einem vorbestellten Traktortaxi samt Anhänger wird man gemütlich bis zur Unterwirt-Hütte chauffiert, bevor es mit dem Schlitten, die mit farbigen LEDs beleuchtet sind, wieder zurück ins Tal geht.
Infos und Buchungen bei der Tourismusinformation Bad Kleinkirchheim: Ⓒ 04240/8212, info@badkleinkirchheim.at oder www.badkleinkirchheim.at