Österreichweit gibt es viele erfolgreiche Wintersportler, doch kaum jemand kann mit dem weltweiten Bekanntheitsgrad von Franz Klammer mithalten. „Ich hatte halt einfach großes Glück“, so Klammer, denn „im Leben muss immer alles irgendwie zusammenpassen.“
Der Aufstieg zum Superstar hat für Franz im Jahr 1974 begonnen: Der amerikanische TV-Sender ABC hatte sich die TV-Übertragungsrechte für die Olympischen Winterspiele 1976 in Innsbruck gesichert und begonnen, das TV-Spektakel zu bewerben. Mehrere Wintersportler wurden dabei ausgewählt, um diese auf ihren Weg bis zu den Winterspielen zu begleiten.
Bei den Skifahrern fiel die Wahl auf Franz, wohl, weil er zuvor alle Rennen gewonnen hatte. Zwei Jahre lang wurde jeden Samstagnachmittag ein Bericht über Franz Klammer in ABCs „Wide World of Sports“, der damals größten Sportsendung der Welt gezeigt. Klammer: „So wurde ich schon vor den Winterspielen zum Champion, zum nächsten Olympiasieger aufgebaut. Als ich dann in Innsbruck 1976 tatsächlich siegte, war das in Amerika fast die größere Sensation als in Österreich und noch heute werde ich bei Begegnungen in den USA gefragt: The Klammer. The big champion? “