Seit der ersten Landesprämierung im Jahr 2000 steht die Qualität des Steirischen Kürbiskernöls g.g.A. einmal jährlich auf dem Prüfstand. Unterschiedliche Verkoster-Kommissionen verkosten dabei anonym und unabhängig voneinander jedes Öl mehrmals nach streng vorgegebenen Qualitätskriterien. Wie sehr sich dieser Aufwand lohnt, zeigt die jüngste Verkostung: 2023 bewertete die 100-köpfige Fachjury vier Tage lang Farbe, Geschmack, Reintönigkeit und Konsistenz von 507 eingereichten Kürbiskernölen und erteilte ganzen 455 Produkten die wertvolle Auszeichnung. 288 Kürbiskernöle bereiteten ihren Herstellern noch mehr Ruhm: Dank absoluter Höchstnotendurften sich die herausragenden Produzenten über die goldene Plakette „Prämierter Steirischer Kernölbetrieb 2023“ freuen.
Mit geballtem Wissen zur goldenen Auszeichnung
Dass die Landesprämierung bei den Kürbiskernöl-Produzenten hoch geschätzt wird, kommt nicht von ungefähr: Sie ist ein wesentlicher Impulsgeber dafür, die optimale und bestmögliche Kürbiskernöl-Qualität auf den Betrieben herzustellen. Dazu unterstützt die Landwirtschaftskammer die Produzenten durch gezielte Aus- und Weiterbildungen. ,,Diese Spitzenleistungen sind die Früchte der jahrelangen Qualitätsoffensive für und mit den Kürbiskernöl-Produzenten", unterstreicht Obmann Franz Labugger.
Rund 1.300 Kernölproduzenten unterziehen sich seit Jahren Spezialschulungen, bei denen wichtige fachspezifische Themen wie Anbau, Sortenversuche, Kulturpflege, Ernte, Waschen, Trocknen oder die Lagerung der Kerne erörtert werden.
Damit auch Konsumenten leicht in den Genuss des qualitativ hochwertigen „Grünen Goldes“ kommen können, finden sie auf der Website der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A eine Broschüre mit allen prämierten Betrieben gegliedert nach Bezirken und Gemeinden.
Weitere Informationen gibt es unter: steirisches-kuerbiskernoel.eu