Wer eine vollkommene grüne und sichere Oase sucht, ist in Slowenien richtig. Das grüne Herz mitten in Europa bietet für Gäste mit den unterschiedlichsten Interessen das Passende. Nur schwer wird man anderswo einen so kleinen Raum finden, der so vieles zu bieten hat. Vier unterschiedliche Welten verschmelzen hier zu einer wunderbaren Symphonie, die Besucher in der Kultur, Gastronomie und den Wundern der Natur spüren können. Ganz gleich, ob man lieber auf vorgezeichneten Wegen wandert oder sich abseits der üblichen Wege bewegt, überall erwarten Gäste überraschende Schönheiten und Boutique-Erlebnisse, die wie für sie gemacht scheinen. Wir haben uns auf eine kulinarische Entdeckungstour gemacht, und einmal genauer gekostet, was in Slowenien so auf den Teller kommt. Schließlich sind auch hier die Geschmäcker verschieden...
Štruklji
Štruklji sind Teigrollen mit verschiedensten Füllungen, die als selbstständiges Gericht oder als Beilage gegessen werden. Sie werden salzig oder süß zubereitet und können gebacken oder gekocht werden.
Prekmurska gibanica
Die kräftige Süßspeise, gefüllt mit Äpfeln, Walnüssen, Mohn und Quark stammt aus der Region Prekmurje und ist vor allem im ländlichen Raum beliebt. Das Blätterteiggebäck besteht traditionell aus acht Schichten.
Mediterrane Spezialitäten
An der Adria-Küste dürfen Fischgerichte nicht fehlen - von Seebarsch aus Piran und Scampi aus den Salinen von Sečovlje, über Scampi Buzara aus Ankaran, bis hin zu Languste, Jakobsmuschel, Tintenfisch und Kalamare.
Olivenöl
Wer nicht nur vor Ort verkosten, sondern auch etwas mit nach haus bringen möchte, der liegt mit Olivenöl richtig. Fruchtig und zart bitter ist das slowenische Olivenöl, das sich für Salate, Pasta und Marinaden eignet.