Veronika, die Welt ist grün, d'rum lasst uns in die Wälder ziehn“, heißt es im Lied „Veronika, der Lenz ist da“, mit dem die Comedian Harmonists als erste Boyband der Welt vor hundert Jahren Erfolge feierten. Die Steiermark als Grünes Herz Österreichs dürften die Sänger zwar nicht gekannt haben, die Handlung aber könnte gut und gerne im beliebtesten Urlaubsland der Österreicher spielen. Wobei es streng genommen die Steiermark im Frühling ganz schön bunt treibt. Denn wenn die Natur zu neuem Leben erwacht, zeigt sie sich hier von ihrer farbenprächtigsten Seite. Grund genug für zahlreiche Gemeinden und Regionen des Bundeslandes, die neue Blütenpracht mit bunten Veranstaltungen zu feiern.
Blütenpracht in Hülle und Fülle
In der Oststeiermark, dem Garten Österreichs, gleicht der Frühling einem Naturschauspiel, das berührt und verzaubert. An Lichtungen im Wald, auf Almwiesen und in den Obstgärten trumpft die Natur mit überzeugender Inszenierung auf. Wie etwa im Mühlwald bei Etzersdorf (an der L361) in St. Ruprecht an der Raab, wo sich Besuchern jedes Jahr im März und April ein einzigartiges Naturphänomen offenbart. Auf einer Fläche von 3,5 Hektar sind dann tausende blühende Frühlingsknotenblumen zu bewundern, die den Boden des Mühlwaldes in ein Blütenmeer verwandeln.
Tulpenwandertag in Edelsbach
Frühlingszeit ist in der Steiermark auch Tulpenzeit. Wer sich also den Flug nach Holland sparen möchte, setzt sich ins Auto und macht in der Gemeinde Edelsbach im Vulkanland Halt, wo man jedes Jahr im April die Tulpenblüte mit dem Tulpenwandertag am 20. April feiert. Wen das Wandern auf dem 12 Kilometer langen Weg hungrig macht, dem kann geholfen werden: Betriebe und Labstationen entlang der Wanderwege gibt es genug.
Apfelblütenfest in Puch bei Weiz
Was der Wachau die Marillenblüte, das ist in Puch bei Weiz die Apfelblüte. Die Gemeinde an der Steirischen Apfelstraße ist zwar klein an Einwohnern, jedoch groß, wenn es um den Apfel geht. Als größte Apfelanbaugemeinde Österreichs gleicht ein Besuch des Ortes im Frühling einer Reise ins Paradies: Wenn insgesamt fünf Millionen Bäume entlang der Apfelstraße zu blühen beginnen, erstahlen die Pflanzen auch im Ort Puch auf 900 Hektar mit einer rosa-weißen Farbenpracht. Grund genug, das Schauspiel mit einen eigenen Blütenfest zu feiern, das am 28. April über die Bühne geht - mit Blütenwanderungen, Musik, Kunsthandwerk und natürlich jeder Menge Schmankerln von den Apfelbauern selbst.
Besuch am Grünen See
Nicht nur Blumen erstrahlen im Frühling in der Steiermark, auch so manche Gewässer stehen den Pflanzen mit ihrer Farbenpracht um nichts nach: So etwa der Grüne See in Tragöẞ, der sich alljährlich zur Schneeschmelze mit neuem Wasser füllt und danach in grün türkisem Glanz erstrahlt. Das imponierte selbst Hollywood-Star Ashton Kutcher, der dem See 2014 zu weltweiter Berühmtheit verhalf.