Anzeige

16.03.2024

Frühlingskrone

Genuss auf ganzer Linie

Foto: Franz Gerdl

Wunderbare Landschaften und kulinarische Gaumenfreuden machen die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See zu einem beliebten Treffpunkt.

Die Berge, die Seen, den mediterranen Flair der Stadt Villach sowie das grandiose Alpe-Adria-Feeling im Herzen Kärntens. Die Region rund um die Draustadt ist auf allen Ebenen ein Highlight. Der Hektik des Alltags entfliehen und ganz entspannt die Umgebung erwandern, das geht zum Beispiel am „Faaker See Slow Trail“. Die Trails führen über naturbelassene Wiesen, durch herrliche Wälder und das Naturschutzgebiet. Und aufgepasst - der Weg ist das Ziel! Unzählige Spazier-, Wander- und Radwege sind wie gemacht, um die Landschaft zu entdecken. Übrigens lädt der „Natur Aktiv Park“ auf der Ostseite des Faaker Sees zu Fitness und Training im Wald und an wunderbaren Stationen ein. Und wer kennt es nicht? Auch Urlaubsliebe geht durch den Magen. Auf einer sonnigen Terrasse in der Altstadt, an den Drauterrassen, in einem eleganten Gourmet-Restaurant, in einem bodenständigen Wirtshaus oder einem lauschigen Gastgarten werden die Gäste und Urlauber geschmackvoll verwöhnt. Die Kulinarik zeigt sich nicht nur als eine Bastion der Kärntner Küche, sondern als eine Hommage an das gesamte Alpe-Adria-Gebiet. Mit köstlichen Einflüssen aus Italien und Slowenien. Ergänzend ist Slow-Food auch in Villach in aller Munde. Köstliches, mit Herzblut von kleinen, feinen Produzenten hergestellt und mit Liebe kredenzt.

Küchen Kult-Festival macht auch heuer wieder Geschmack auf mehr

Wochenmärkte am Burgund Hans-Gasser-Platz sowie in der Widmanngasse präsentieren nicht nur eine wunderbare Einkaufsmöglichkeit für Produkte aus der Region, sondern auch einen Treffpunkt für geselliges Beisammensein.

Kreativ und köstlich wird es im Mai wieder beim „Küchen Kult“-Genussfestival in Villach. Das Event stellt kulinarische Vorzüge in den Vordergrund und lädt Gourmets und Feinschmecker ein, sich diesem Genuss hinzugeben. Spitzenköche verbinden beste saisonale Spezialitäten mit internationalen Einflüssen und zeigen so, welch enormes kulinarisches Potenzial die Region rund um Villach hat. Die Auftaktveranstaltung findet am 24. Mai ab 17 Uhr im Stadion Lind statt und orientiert sich heuer ganz nach der Fußball Europa Meisterschaft. Bis 28. Juni präsentiert sich die Region Villach - Faaker See - Ossiacher See somit wieder als kulinarischer Mittelpunkt im Dreiländereck.


Traditionen mit Geschmack

Foto: Martin Hofmann
Foto: Martin Hofmann

Wenn im Frühling alles zu blühen beginnt und das ersehnte Ende der Fastenzeit naht, liegt Schinkenduft in der Luft und Ostern naht. Was Brauchtum und Kulinarik rund um das Osterfest betrifft, hat Kärnten große Tradition. Das Highlight jeder Osterjause ist der Schinken, der oft gewürzt und zart über Buchenholz geräuchert wird. Zum Osterfest werden mehrere Schinken aufgetischt. Zu den Klassikern zählen der herrlich schmackhafte Kärntner Bauernschinken, naturbelassene, besonders milde Osterbeinschinken oder saftiges Ostergeselchtes. Ebenfalls ihren Platz am Jausentisch haben Würste - gekochte Selchwürste, die mit Kren oder scharfem Senf ihre pikante Note entfalten.