Anzeige

16.03.2024

Frühlingskrone

Im Bann von Salzburgs Almen

Der Salzburger Almenweg ist 350 km lang und führt zu über 120 Almen.
Der Salzburger Almenweg verzaubert auf 25 Tagesetappen Foto: SalzburgerLand Tourismus/Perkles/aufg. in Großarl
Der Salzburger Almenweg verzaubert auf 25 Tagesetappen Foto: SalzburgerLand Tourismus/Perkles/aufg. in Großarl

Die unvergleichbare Dichte an Almen im Salzburger Pongau ist einzigartig. Die Almkultur des Salzburger Landes kann man entlang des 350 km langen Salzburger Almenweges ausgezeichnet erleben. 25 Tagesetappen mit insgesamt 120 Almen laden zum Genießen ein. Von den insgesamt 25 Etappen führen vier durch das Großarltal. Ausgehend von Bad Gastein führt der Salzburger Almenweg zur Toferscharte. Wanderer, die Lust und die nötige Ausdauer haben, sollen unbedingt auf den 2467 m hohen Gamskarkogel, den höchsten Grasberg Europas, aufsteigen. Auf der Gamskarkogelhütte lässt es sich angenehm nächtigen. Die Sonnenauf- und -untergänge zählen zu den beeindruckendsten Erlebnissen.

Großarltaler Almgeheimnisse lüften

Auf jeder Almhütte entlang des Almenweges in den Gemeinden Großarl und Hüttschlag erhalten interessierte Wanderer ein Rezept. Oftmals sind es wahre Geheimtipps der Senn- und Wirtsleute. Die Rezeptesammlung ergibt am Ende ein tolles Kochbuch, das an die vielen einzigartigen Momente am Weg erinnert.

Kostenloser Wanderführer

Für den Salzburger Almenweg gibt es einen kostenlosen Wanderführer. Darin enthalten sind alle notwendigen Etappen, Streckendetails, Einkehrmöglichkeiten und Tipps für Besichtigungen. Mehr Informationen zum Salzburger Almenweg und dem Wanderführer unter: salzburgerland.com/de/shop/almen-wandern