Einatmen, ausatmen, Hoffnung und neue Energie tanken. Stress, Atemprobleme und Allergien begleiten den einen oder anderen Menschen durch den Alltag. Bei diesen Beschwerden ist eine Therapie im Heilklimastollen sinnvoll. Dabei handelt es sich um eine Behandlung in einer einzigartigen Atmosphäre. Durch die Therapie werden die Selbstheilungskräfte der Atmung aktiviert. Die Atemwege werden frei, jeder Atemzug wird tief und bewusster gespürt. Einen dieser Heilklimastollen gibt es in Bad Bleiberg. In dem Stollen herrschen konstante acht Grad Celsius und eine Luftfeuchtigkeit von 99 Prozent. Seit 1998 bietet der Heilstollen Friedrich ein heilendes Klima, welches der Linderung von Allergien, Stress und Atemwegserkrankungen wie COPD und Long-Covid dient. Vom 22. Mai bis 19. September findet erstmals eine breit angelegte Studie für Personen mit Atembeschwerden in dem Kärntner Heilklimastollen statt. Noch werden Teilnehmer gesucht.
Die wohltuende Luft des Heilstollens schnuppern
Die Teilnehmer werden in zwei Gruppen unterteilt eine Therapiegruppe und eine Kontrollgruppe. Die Therapiegruppe darf sofort nach der Eingangsuntersuchung die wohltuende Heilstollen-Luft schnuppern. Die Kontrollgruppe hingegen muss eine Woche länger auf ihre Stollen-Erfahrungen warten. Wer zu welcher Gruppe gehört, entscheidet das Zufallsprinzip nach der Eingangsuntersuchung. Mitmachen kann jeder zwischen 18 und 80 Jahren mit Atemwegsbeschwerden beziehungsweise Patienten, die nachweislich an Asthma, COPD oder Long-Covid erkrankt sind. Wichtig ist, man sollte seit mindestens drei Monaten rauchfrei und die letzte Erkältung mindestens vier Wochen her sein. Die Teilnahme an der Studie ist für Schwangere nicht geeignet. Die Daten der Teilnehmer werden anonymisiert und verschlüsselt behandelt, um die Vertraulichkeit zu gewährleisten. Für die Teilnahme fallen keine Kosten an.
Besondere Kombination von Luft wirkt positiv auf den Körper
Ein Heilklimastollen wirkt antiallergisch, entzündungshemmend und schleimlösend. Der Körper kann sich hier unter besten Bedingungen von Belastungen wie Staub oder Pollen erholen und das Immunsystem stärken. Eine Stollentherapie eignet sich bei chronischen und chronisch wiederkehrenden Erkrankungen der Atemwege. Die spezielle Luftzusammensetzung wirkt sich positiv auf die Atemwege aus. Die Kombination von hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme macht daher die Therapie in einem Heilstollen zu einer weltweit einzigartigen Therapieform. Lang anhaltende Schmerzlinderung, Einsparung von Medikamenten und eine Immunstabilisierung sind die wissenschaftlich belegten Effekte. Durch eine Heilstollen-Therapie kann sich der Körper regenerieren und das Klima führt zur Entspannung.
Info
Für Infos und zur Anmeldung zur Studie: heilklimastollen@bleib-berg.com oder 04244/3551