Den Horizont erweitern und dazulernen. Auch Bildungsmöglichkeiten in allen Varianten gehören zu einem vitalen Leben dazu. Sie halten den Geist fit. Die Fachhochschule Kärnten setzt neue Maßstäbe für die Ausbildung im Bereich Gesundheits- und Pflegemanagement, indem sie ab sofort eine erhöhte Flexibilität für Studierende bietet. Studierende können ihr Studium großteils online absolvieren. Der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Pflegemanagement an der FH Kärnten bleibt seinem Ruf als Vorreiter in qualitativ hochwertiger Managementausbildung im Gesundheitsbereich treu, während er den Bedürfnissen moderner Studierender gerecht wird und gleichzeitig die Qualität der Ausbildung gewährleistet.
Der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Pflegemanagement zeichnet sich durch ein umfassendes Curriculum aus, das sowohl gesundheitswissenschaftliche als betriebswirtschaftliche Elemente aus dem Gesundheitsbereich abdeckt. Im Kernstudium des Bachelorstudiengangs setzen sich die Studierenden beispielsweise tiefgreifend mit den Themen Gesundheitsmanagement, Gesundheitssysteme sowie Gesundheitsförderung und Prävention auseinander. Praktische Kompetenzen erwerben die Studierenden zum Beispiel bei speziellen Lehrveranstaltungen, die auf das Planen, Gestalten und Managen von Gesundheitssystemen fokussiert sind. Aktuelle Themen wie Planetary Health Management, interdisziplinäres Zusammenarbeiten und Digitalisierung in der Gesundheitsversorgung werden thematisiert. Eine Vertiefung ist wahlweise im Pflegemanagement oder Digitalisierung und Nachhaltigkeit möglich.
Chancensichere Ausbildung zum Thema Gesundheit
Durch die Möglichkeit, das Studium großteils online zu absolvieren, können Studierende ihren individuellen Lebensumständen besser gerecht werden. Diese moderne Herangehensweise ermöglicht es zukünftigen Führungskräften im Gesundheitswesen, ihre Ausbildung effektiv zu gestalten, ohne dabei auf die Qualität der Ausbildung zu verzichten.
Information
Der Bachelorstudiengang Gesundheits- und Pflegemanagement an der Fachhochschule Kärnten bietet eine interdisziplinäre Ausbildung, die regionale und internationale Trends aufgreift. Schwerpunkte des Studiengangs liegen in der Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich in dem Bereich weiter ausbilden zu lassen. So können zukünftig Führungsaufgaben in der Pflege übernommen werden.
Wie sieht die Zukunft der Gesundheitsund Pflegebildung (GPM) an der Fachhochschule Kärnten aus?
„Unser Fokus liegt auf einer hochwertigen Ausbildung im Gesundheitsbereich, die Theorie sowie Praxis vereinen und die Studierenden optimal auf die Herausforderungen im Arbeitsleben vorbereitet“, erklärt Klaus Wettl, Leiter des Studiengangs Gesundheits- und Pflegemanagement. „Die enge Zusammenarbeit mit Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen garantiert eine praxisorientierte Ausbildung.“
Klaus Wettl, Leiter des Studiengangs Gesundheits- und Pflegemanagement