Bewusste und ausgewogene Ernährung sind wichtig für das Wohlbefinden. Damit verbunden sind Nahrungsergänzungsmittel. Sie enthalten Nährstoffe wie Vitamine oder Mineralstoffe, die auch in normalen Lebensmitteln vorkommen - allerdings in konzentrierter Form und oft in hoher Dosierung. Sie werden zum Beispiel als Tabletten, Kapseln, Pulver, Brausetabletten oder Flüssigkeiten angeboten. Ein Nahrungsergänzungsmittel kann pflanzliche Stoffe wie Knoblauch enthalten, tierische wie Fischöl oder synthetisch hergestellte, wie die meisten Vitamine.
Beliebt sind beispielsweise Vitamin C, Vitamin E, B-Vitamine wie Vitamin B1 und B6 - oft kombiniert in einem Vitamin-B-Komplex erhältlich - Vitamin K, Vitamin D sowie Mineralstoffe wie Magnesium, Kalzium, Zink und Selen.
Vor allem im Herbst und in den Wintermonaten ist es sinnvoll, regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Laut Experten sollen diese zusätzlichen Stoffe außerdem zur Steigerung von Leistung und Konzentration sowie zur Regeneration es Körpers beitragen.
von Magdalena Egger