Anzeige

14.08.2021

Goldene Jahreszeit

Der Ruf der Berge

Im Herbst zeigt sich Osttirol von seiner schönsten Seite. Herbstzeit ist nämlich vor allem eines: Bergzeit. Und Genießerzeit. Und wer in dieser Zeit die Ohren spitzt, der hört ihn deutlich wie in keiner anderen Jahreszeit: den stillen Ruf der Berge.

Herrliches Glocknerpanorama im Nationalpark Hohe Tauern. Foto: Nationalpark Hohe Tauern/Martin Lugger 

##mainParagraph##

Denn dieser Ruf klingt in Osttirol besonders klar – nach Morgentau, nach reinster Bergluft, nach Farbenexplosion, nach leckeren Schlipfkrapfen auf urigen Berghütten und, und, und. Jetzt geht die Wander-, Rad- und Genusssaison in die Verlängerung. Unverfälschte Natur, Ruhemomente, Kraftplätze zum Abschalten und Auftanken, natürliche Kostbarkeiten – im Herbst zeigt sich der Sonnenbalkon auf der Alpensüdseite von seiner schönsten Seite.

Lust auf Berge? Warum nicht ins Innergschlöss, dem vielleicht schönsten Talschluss der Ostalpen, zur Jagdhausalm, der ältesten Alm Österreichs, oder zum neuen Nationalpark-Beobachtungsturm am Oberhaus wandern? Oder lieber E-Mountainbiken? Dannmit eingebautem Rückenwind zur Johannishütte in Prägraten oder zur Oberstaller Alm im Villgratental! Wen es noch höher hinaufzieht, der sollte mal einen Dreitausender in Angriff nehmen. In Osttirol hat man die Qual der Wahl aus 266 Kandidaten. Und jetzt im Herbst hat man wortwörtlich allerbeste Aussichten auf glasklare Höhenluft und sagenhafte Weitsicht. Fernsehen à la Osttirol!

Kulinarischer Höhepunkt des Jahres, oder: herbstlich schlemmen in Osttirol

Der Ruf der Berge-2

Ruhe, Unberührtheit und Ursprünglichkeit sind im Defereggental mitten im Nationalpark Hohe Tauern zuhause. Foto: Blaha

Osttirol: Der Sonnenbalkon südlich des Alpenhauptkamms lockt bis weit in den Herbst hinein mit viel Wärme, satten Farben und faszinierender Natur. Für Genussmomente und Rastplätze mit außergewöhnlichen Bergblicken sorgen über 200 Schutzhütten und bewirtschaftete Almhütten. Eines von zweihundert Beispielen ist die Gottschaunalm auf 1.946 Metern oberhalb von Virgen. Auf der urigen Alm gibt es ausschließlich hausgemachte Spezialitäten – von Speck und Käse über selbstgebrannten Schnaps bis zu den beruhmten Krapfen. Übrigens: Die meisten Hütten in Osttirol haben bis Mitte oder Ende Oktober, einige sogar bis in den November hinein geöffnet. Neben bodenständigen Gasthäusern und Almen, die Traditionelles mit Liebe und Niveau servieren, beeindruckt Osttirol auch mit einer besonderen Dichte an Gourmet-Restaurants: Feinschmecker haben die Auswahl zwischen 10 Gault Millau-Lokalen, die insgesamt 18 Hauben auf sich vereinigen.

Familienherbst in Osttirol: Berge erwandern, Ernte verkosten, Natur entdecken

Der Ruf der Berge-3

Herbststimmung im Gschlösstal. Foto: Östereich Werbung/Nina Baumgartner

In den Herbstferien kommen auch Familien in die Berge Osttirols. Neben den Wanderausflügen und der genussvollen Einkehr bleibt auch noch Zeit, die Familienattraktionen im Herbst zu besuchen: Im Wichtelpark in Sillian laden die längste Hangrutsche Österreichs, Kinderwippen, Hochseilgarten, Wasserspielanlage und eine Minigolfanlage zu vergnügten Spielstunden ein. Auf der „Kindermeile“ an der Obertilliacher Bergbahn können sich die Kleinen entlang des Wanderwegs an Spielstationen austoben. Von der Bergstation der Golzentippbahn geht das Wanderabenteuer an der „Treppenmeile“, der neuen Kegelbahn, vorbei zum „Labyrinth“ und zur Schlussetappe am Jochsee mit Wasserlauf und Sandkisten. Auch am Erlebnisberg Hochstein fahren die Bergbahnen bis Ende Oktober und bringen Groß und Klein zum Ausgangspunkt des Osttirodlers, dem Alpine Coaster mit besonderem Kick. Bis Anfang November heißt es im Nationalpark Hohe Tauern: Feuer frei für das reinste Abenteuer- und Spaßfeuerwerk! Die Osttiroler „Big Five“ – also Steinadler, Gämse, Steinbock, Bartgeier und Murmeltier – erleben kleine Entdecker auf der „Wildtiersafari“ hautnah.

Das Beste zum Schluss: „Goldener Herbst Card“

Der Ruf der Berge-4

Einkehr in der Oberstalleralm. Foto: Elias Bachmann

Die 3in7-Tage-Karte ist der ständige Begleiter im Osttiroler Berg- und Genussherbst. Sie ist gültig vom 20. September bis 31. Oktober 2021 und ist die Eintrittskarte in den Osttiroler Herbst. Für alle Sommerverlängerer stehen damit jede Menge Ausflugsziele wie Bergbahnen sowie Natur- und Kulturhighlights an drei ausgewählten Tagen ohne zusätzliche Kosten bereit. Weitere Informationen gibt es unter herbst.osttirol.com

Verwöhn-Herbst im Grandhotel

Der Ruf der Berge-5

Foto: wolfgang supper

Zeit für einen gesunden „Ego- Trip“: Das Grandhotel Lienz – eben erst zu Europe's Leading Wellness Hotel 2020 gekürt – ist der ideale Ort, um einmal nur an sich selbst zu denken. Der Blick auf die Lienzer Dolomiten, die Isel und das ganzjährig geöffnete Grandhotel Lienz lockern den Herbstblues auf. Im 1.400 m2 großen Wellnessbereich samt Medical Care Center stärken Gäste ihren Körper für den Winter. Chéf de Cuisine Christian Flaschberger bringt mit gesunder, ausgezeichneter Kulinarik eine weitere Portion Genuss in diesen Herbst. www.grandhotel-lienz.com

Herbst-Urlaub mal anders...

Der Ruf der Berge-6

Foto: zVg

...naturbelassen und authentisch. In Einzellage am Waldrand inmitten des Nationalpark Hohe Tauern gelegen mit atemberaubendem Blick auf Matrei findet sich das Hotel Goldried***. Die Doppelzimmer und Appartements verfügen alle über Terrasse und Balkon. In den Appartements steht Ihnen eine eigene Sauna zur Verfügung. Regionale Küche mit internationalen Facetten hat sich unser Küchenteam zum Motto gewählt. Panorama Sonnenterrasse - Relaxen im Goldried SPA mit infinity outdoor pool – wohltuende Massagen!

Wandern & Wellness

Jesacherhof das doppelte Naturerlebnis

Der Ruf der Berge-7

Urlaubsgefühl in den neu renovierten Wohlfühlzimmern. Foto: zVg

Ursprünglich, rein und voller Überraschungen präsentiert sich Ihnen das Defereggental inmitten des Nationalparks Hohe Tauern. Hoch sind hier die Gipfel, aber auch die Anzahl der Glücksmomente, die in Verbindung mit einem naturverbundenen Urlaub stehen. Ob bei gemütlichen Wanderungen, im Familien-Wellnessbereich, in unseren neu renovierten Wohlfühlzimmern oder beim Genießen unserer prämierten Gourmetküche – die unberührte Natur und ihre Schätze sind während all Ihrer Urlaubsmomente spürbar.

Wir vom Alpinhotel Jesacherhof freuen uns, Ihnen und Ihren Liebsten einen Rückzugsort für besondere Urlaubsmomente zu bieten.Weitere Infos online auf www.jesacherhof.at