Anzeige

14.11.2021

Handwerk

Chancenreiche Qualifikation als Werkmeister

Werkmeister zählen mitunter zu den gefragtesten Kräften in Gewerbe und Industrie. Forciert wird die Ausbildung vom BFI NÖ: Seit dem Start der Werkmeisterschule im Jahr 2009 haben insgesamt 406 AbsolventInnnen die Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Werkmeister haben gute Chancen und sind von Unternehmen auch gefragt. Foto: industrieblick - stock.adobe.com

Die erworbene Qualifikation zum Werkmeister des BFI ist EU- und österreichweit anerkannt. Die Prüfungserfolgsquote bei den kommissionellen Abschlussprüfungen liegt bei 100 Prozent – das zeugt euch von der hohen Ausbildungsqualität. Aufgrund ihrer Qualifikation können sie in der mittleren Führungsebene im Bereich der Wirtschaft, Industrie und des Gewerbes Fuß fassen. Sie selbst können später Lehrlinge ausbilden und Mitarbeiter zukunftsweisend führen und unterstützen. Angeboten werden Elektrotechnik und Maschinenbau in Wiener Neustadt und im Waldviertel (Sigmundsherberg) sowie neu seit dem Jahr 2020 der Lehrgang Informationstechnologie in Wiener Neustadt. Durch die Förderung der Arbeiterkammer NÖ ist es für das BFI NÖ möglich, die hochwertige Ausbildung zu einem kostengünstigen Preis anzubieten. Der Lehrgang „Informationstechnologie“ wird nicht gefördert. Die Lehrgänge werden im Josef-Hesoun-Ausbildungszentrum (JHAZ) des BFI NÖ in Wiener Neustadt bzw. am Beruflichen Bildungszentrum Waldviertel (BBZ) in Sigmundsherberg durchgeführt. Hier stehen modernste Werkstätten und das neueste technische Equipment für die Teilnehmer bereit.

Vorteile des Abschlusses sind:

  • Kollektivvertragliche Besserstellung sowie Verwendungsgruppe C im öffentlichen Dienst
  • Höhere Arbeitsplatzsicherheit
  • Ersetzt den Fachbereich für die Berufsreifeprüfung – Ingenieurtitel für Werkmeister mit Berufsreifeprüfung und 6-jähriger Praxis
  • International hohes Qualifikationsniveau – Vergleich mit „Industriemeister in Deutschland“
  • Ersetzt die Lehrlingsausbilderprüfung
  • Neben einer fundierten technischen Ausbildung legt das BFI NÖ einen besonderen Schwerpunkt auf den Erwerb von Führungskompetenzen sowie von wirtschaftlichen und organisatorischen Kompetenzen.
  • Zu den anerkannten Zusatzlehrgängen gehören die Unternehmerprüfung, Elektrotechnische Sicherheitsvorschriften, Umwelttechnik und Management;

Geplante Lehrgänge:

14. Februar 2022: Informationstechnologie Wiener Neustadt sowie Elektrotechnik und Maschinenbau in Sigmundsherberg.

7. September 2022: alle Lehrgänge der Werkmeisterschule;

Nähere Infos online auf www.bfinoe.at