Die in Karlstein ausgebildeten Uhrmacherinnen und Uhrmacher gehen handwerklich und kaufmännisch optimal vorbereitet ins Berufsleben und brauchen auch international keinen Vergleich zu scheuen. Karlsteiner Uhrmacher sind nicht nur in ganz Österreich, sondern in aller Welt anerkannt. Auch im vereinten Europa werden daher die Berufschancen österreichischer Absolventen weiter steigen. Seit 1873 werden in Karlstein Uhrmacher ausgebildet und viele Generationen von Absolventen der Uhrmacherschule sind seither erfolgreich ins Berufsleben eingestiegen.
Die ehemaligen Schüler sind heute als Gesellen, Fachverkäufer, Werkstättenleiter, Geschäftsführer, Heimmeister und als selbstständige Geschäftsleute tätig. Neben der klassischen handwerklichen Ausbildung zum Uhrmacher legt die Karlsteiner Schule auch sehr viel Wert auf Zukunftstechnologien wie Arbeiten mit CAD und CAM sowie eine umfassende Allgemeinbildung.
Dank dieser umfassenden Ausbildung haben die in Karlstein ausgebildeten Uhrmacher später auch keine Probleme, eine Arbeitsstelle zu finden und werden beruflich immer gefragt sein. So kann das schöne Handwerk des Uhrmachers erhalten bleiben und Ihre Uhren bekommen die ihnen zustehen- de Aufmerksamkeit.
Alle weiteren Informationen zur Uhrmacherschule in Karlstein findet man unter www.htl-karlstein.ac.at/fachschule-uhrentechnik