Dabei gehen engagierte Meister und Handwerker gemeinsam mit den Gästen ans Werk. Von der schlichten, kunstvoll gedrechselten Holzkugel bis zum Zirbenbett – all das entsteht in Waldviertler Tischlereien. Neben den Wäldern wird die Landschaft des Waldviertels auch vom Stein geprägt, das ganze Land steht auf einem Fundament aus Granit und Gneis. Kein Wunder, dass sich hier immer auch Menschen fanden, die aus diesem Stein wunderbare Dinge schufen. Und auch so mancher Edelstein verbirgt sich in diesem „steinreichen“ Land. Zu erleben bei Herstellern von Schmuck aus Granit und Amethyst.
Handwerk mit Geschichte
Eine lange und interessante Tradition hat im Waldviertel die Textilindustrie. Schafwolle und Leinen – seit Jahrhunderten verarbeiten Waldviertler Handwerker diese Materialien zu erstklassigen Qualitätsprodukten. Auch die Tradition der Waldviertler Glasproduktion ist lang: Seit vielen Jahren werden im Waldviertel Kristallgläser geschliffen, Gläser geätzt und edle Stücke in Schmelzglas- oder Tiffany-Technik hergestellt.
Oder man stattet Österreichs einziger Perlmuttmanufaktur in Felling einen Besuch ab: Seit mehr als 100 Jahren hat man sich hier der Perlmuttdrechslerei verschrieben und stellt heute europaweit einzigartige Designerknöpfe, Schmuckschatullen und exklusive Geschenkartikel her. Dem „Lauf der Sonne“ begegnet man schließlich bei einer Einkehr im Sonnenuhrenhaus und Sonnenuhrengarten der „Schlosserei Jindra“ in Weiten im südlichen Waldviertel. Nirgendwo sonst in Österreich wird die Zeit in solch kunstvolle, kreative Formen gegossen. Info: waldviertel-handwerk.at