Anzeige

14.11.2021

Handwerk

Preisträgerin blühte auf

Am diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Floristen nahmen 15 Lehrlinge im dritten Ausbildungsjahr teil. Bronze ging an Vanessa Mayerhofer, die in Hollabrunn beschäftigt ist.

3. Preis für Vanessa Mayerhofer von Blumen „Young Flowers“. Foto: Blumenbüro Österreich

Es war keine leichte Entscheidung für die Jury – so viel steht fest“, sagt Johann Obendrauf, Bundesinnungsmeister-Stellvertreter und Koordinator des Bundeslehrlingswettbewerbs. „Unsere hoch motivierte und talentierte Jugend hat bemerkenswerte floristische Kompositionen vollbracht und die kreative Vielfalt des Berufs eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Auch das Weinviertel holte beim österreichweiten Wettbewerb für unser Bundesland eine Medaille: Vanessa Mayerhofer von Blumen „Young Flowers“ in Hol- labrunn.

„Mich freut die Auszeichnung umso mehr, da ich damit das Schönste an diesem Beruf, die kreative Arbeit, unter Beweis stellen konnte“, so die Preisträgerin. Anspornend, warum sie diese Lehre gewählt bzw. was ihr daran besonders gefallen hat, war vor allem auch „das lehrreiche Arbeiten mit der Natur.“

Aufgrund von Corona wurde im eigenen Lehrbetrieb gearbeitet, auch die benötigten Materialien mussten die Teilnehmer selbst organisieren. Zudem waren sie aufgefordert, die zweistündige Gestaltung ihrer Wettbewerbsarbeit mittels Smartphone zu filmen, daraus ein Video im Zeitraffer zu erstellen und Fotos der fertigen Werkstücke anzufertigen, die dann von der Jury bewertet wurden. In die Gesamtbewertung eingeflossen waren auch die Likes, die die Brautschmuck-Fotos auf Facebook und Instagram erreichten.