„Bedarf an Fachkräften ist derzeit so groß wie nie“
„Unsere Lehrlinge zählen dabei sicherlich zu den wichtigsten Mitarbeitern: Einerseits bringen sie neue Ideen, viel Energie und Lerneifer mit“, betont der General Manager der Therme Laa – Hotel & Silent Spa, Markus Ernst: „Der Bedarf an ausgebildeten Fachkräften ist aktuell so hoch wie nie und das wird wohl die nächsten Jahre auch so bleiben. Umso besser für unsere Lehrlinge: Sie werden nach ihrer Ausbildung kein Problem haben, rasch ins Berufsleben einzusteigen.“
Breites Angebot an Lehren im Thermenresort in Laa
Das Schöne an einer Lehre im Tourismus: Die Möglichkeiten sind im Anschluss extrem vielseitig. Mit den nötigen Fremdsprachenkenntnissen ausgerüstet, ist man in Tourismusbetrieben überall auf der Welt willkommen und kann so verschiedenste Bereiche und unterschiedlichste Kulturen kennenlernen. Einige sind ein paar Jahre unterwegs und bleiben im Ausland, andere wiederum kommen mit viel Erfahrung im Gepäck zurück nach Österreich. Mit dem nötigen Engagement und einer Portion Geduld lässt sich so eine ganz persönliche Erfolgsgeschichte schreiben. Das beweist eindrucksvoll auch der Werdegang von General Manager Markus Ernst: Seine Karriere hat in der Küche eines Kreuzfahrtschiffs begonnen (siehe dazu auch Kommentar unterhalb).
"Anfangs habe ich eine „Hotellerie und Gastronomie“-Schule besucht und wollte aber so bald wie möglich ins Berufsleben einsteigen. Daher habe ich mich für eine Ausbildung in der Therme Laa/ Thaya entschieden."
"Ich habe damals als Koch auf einem Kreuzfahrtschiff begonnen. Nach einigen Jahren, jeder Menge Geduld und vielen Stufen auf der Karriereleiter hat mich mein Weg nun zur Therme Laa – Hotel & Silent Spa geführt."
"Mich hat das Thema Kosmetik schon als Kind sehr interessiert. In der Therme Laa war ich „schnuppern“: Es war genauso, wie ich es mir vorstellte. Die Entscheidung für eine Lehre als Kosmetikerin & Fußpflegerin war fix."