Anzeige

20.08.2022

Herbst

Gipfelsiege, Seemomente & Wellnesstage am Millstätter See

Rund um den Millstätter See ein paar Tage durch die bunte Natur wandern, bis zum Gipfel biken oder ganz romantisch Zeit zu zweit genießen.

Der Panoramaweg auf der Millstätter Alm führt vorbei an der Alexanderhütte (o.). Blick vom Sternenbalkon auf den herbstlichen Millstätter See (u.). Foto: Archiv Alexanderhütte/Fabian Sackl

Zauberhafter Nebelschleier und Berghänge die sich in den schönsten Gelb- und Rottönen im See spiegeln geben sicheren Hinweis darauf, dass der Herbst am See Einzug gehalten hat.

Schwimmer, Buchtenwanderer, Bergwanderer und Radfahrer die den Gipfel zum Ziel haben, zeichnen das morgendliche Bild des Millstätter Sees.

Während die einen schon zu früher Stunde aktiv sind und bereits Richtung Nockberge aufgebrochen sind, beginnen die anderen den Tag beim Frühstück auf der Seeterrasse – nahe am Wasser. Anschließend empfiehlt sich ein entspannter Wellnesstag im ersten Kärnten Badehaus Millstätter See oder in einer der Thermen in Bad Kleinkirchheim.

Biken oder Wandern bis zum Gipfel

Gipfelsiege, Seemomente & Wellnesstage am Millstätter See-2

Foto: Archiv Millstättersee Tourismus GmbH

Wer am „Via Paradiso“ loswandert, wird reichlich mit Eindrücken und stimmungsvollen Seeblicken, mit Zeit für sich und Begegnungen belohnt. Zwischendurch locken ein Picknick am See, ein Besuch auf Burg Sommeregg oder ein herbstlicher Spaziergang im Bonsaigarten.

Auch zahl- reiche nock/bike Touren starten am Ufer des Millstätter See. Wie wäre es mit einer Hike- und Bike-Tour zum Gipfel des Mirnock und einer anschließenden Abfahrt am Sternentrail? Oder einer Tour von Nock zu Nock inklusive Test des Flow Country Trails in Bad Kleinkirchheim?