Anzeige

20.08.2022

Herbst

Herbstzeit auf der Turracher Höhe: Wanderungen & Wellnessgenuss

Milde Temperaturen, sanftes Licht, duftende Zirbenwälder und rotbraun verfärbte Lärchen und schier unbegrenzte Wandermöglichkeiten – das ist der goldene Herbst auf der Turracher Höhe.

Foto: Thomas Sobian Fotografie & Film

Das Alm-See-Plateau der Turracher Höhe auf knapp 1800 Me- tern Seehöhe, inmitten des Biosphärenpark Nockberge, ist von einer einzigartigen Naturlandschaft geprägt. Almen, Zirbenwälder und drei Almseen laden zum Genießen und Verweilen ein.

Turracher See, Grünsee und Schwarzsee sind glitzernde Naturjuwele, wobei die Namen der beiden letzteren nicht grundlos gewählt wurden: Schimmert das kristallklare Almwasser des einen magisch grün, so hat der Schwarzsee eine dunkeln-glitzernde Färbung.

Wanderfreunde wählen zwischen gemütlichen Spaziergängen um den Drei- Seen-Weg, erlebnisreichen Wanderungen mit dem Almbutler, und anspruchsvollen Gipfeltouren. Auf Sportliche warten Lauf- und E-Bike-Strecken, auf Abenteurer Biketrails (ab Herbst an den Wochenenden). Familien haben Spaß bei einer Talfahrt mit dem Nocky-Flitzer oder in „Nocky’s AlmZeit“.

Auch kulinarisch wird einiges geboten: Von knusprigen Schafsbraten über erlesene Wildspezialitäten, frischer Gebirgsforelle bis hin zum Bio-Eis vom Bauern. Die Berghütten garantieren bis Oktober köstliche Schmankerln aus der kärntnerisch-steirischen Küche und verwöhnen ihre Gäste auf den gemütlichen Sonnenterrassen.