Anzeige

31.08.2024

HERBST - Österreich erleben

Alle Wege führen hoch hinaus

Wandern in Österreich ist in Schladming-Dachstein ein Genuss. Foto: Henry Czauderna - stock.adobe.com

Wandern ist gerade im Herbst ein ganz besonderer Genuss. Angenehme Temperaturen und bunte Blätterpracht sorgen für einzigartige Erlebnisse.

Wenn sich die Blätter in warme Herbsttöne färben, ist es Zeit, die Wanderstiefel anzuziehen und die wunderschöne Landschaft auf den Wanderwegen zu genießen. Die Steiermark ist bekannt für ihre spektakulären Landschaften, malerischen Weingärten und majestätischen Berggipfel und gerade im Herbst ein ganz besonderes Erlebnis. Wer das Wandern zu seiner Passion macht, der hat einen entscheidenden Vorteil, wenn sich der Sommer verzieht: Denn mit dem Herbst startet die Wandersaison so richtig durch, während die Natur sich in ihrem edelsten Kleid zeigt. Ursprüngliche Landschaften, sanfte grüne Alpentäler, frische Luft, die prächtigen Kalkwände des vergletscherten Dachsteins, unzählige Gipfel und 300 Bergseen in den Schladminger Tauern - in diesem Naturjuwel in der Steiermark findet jeder seinen Lieblingsplatz.

Foto: christakramer stock.adobe.com
Foto: christakramer stock.adobe.com

Herbstliche Farbenpracht

Der Herbst präsentiert sich auch in der Region Schladming-Dachstein von seiner schönsten Seite. Mit roten Ahornblättern und leuchtend-goldenen Lärchen erstrahlen das gesamte Plateau und das Ramsauer Almengebiet in einer herbstlichen Farbenpracht. Dieses Naturschauspiel lässt sich am besten bei einer Wanderung auf dem Brandriedl, mit traumhafter Aussicht auf das Dachstein Massiv, erleben. Wer noch höher hinaus möchte, ist auf den 22 Klettersteigen genau richtig. Zudem zählen Ramsau am Dachstein und Schladming zu Österreichs Wanderdörfern und sind mit dem österreichischen Wandergütesiegel ausgezeichnet, das für eine besonders vorbildliche Qualität an Wegen und Wanderinfrastruktur bürgt.

Besonderer Wandertipp: Duisitzkarsee-Wanderung

Über 5,4 Kilometer geht es in ca. 2:20 Stunden vom Almboden der Eschachboden über den schön angelegten Wandersteig Nr. 775 durch Hochwald und über zwei größere Lichtungen zu einem der beliebtesten Fotomotive der Steiermark. Zu Beginn steigt der Wanderweg recht steil vorbei am Wasserfall des Seebaches durch den Hochwald zu den Saghütten, welche man nach ca. 45 Minuten erreicht. Weiter geht es über den Kesslerboden mit einem wunderbaren Ausblick in den Talschluss des Obertales und nach einigen Serpentinen durch den Wald erreicht man den malerischen Duisitzkarsee. In den warmen Sommermonaten sorgt der See auch für eine willkommene Abkühlung. Dabei sollte man aber Rücksicht auf die Fische im See nehmen und es beispielsweise vermeiden, Staub aufzuwirbeln. 

Web

Die besten Wandertipps gibt's auf schladming-dachstein.at