Die Rivieren von Crikvenica und Novi Vinodolski bilden eine vielfältige Erlebniswelt. Bereits bei der ersten Begegnung beeindruckt die Riviera Crikvenica-Vinodol mit einem blau-grünen Wechselspiel. Das Auge ruht auf einer Landschaft, die Meer, Seen, Täler, Wälder und Berggipfel miteinander vereint. Aktivurlauber und Freizeitsportler können hier auf über 300 Kilometer gepflegten Wegen spazieren, wandern, joggen und Fahrrad fahren. Taucher erwartet eine zauberhafte Unterwasserwelt, Segelbegeisterte finden u. a. zweihundert Liegeplätze in der neuen Marina von Novi Vinodolski, und Angler können sich an der Meeresküste oder am See in Tribalj ganz ihrem Hobby widmen. Das malerische Vinodol-Tal ist ein Mekka für Gleitschirmflieger, die Himmelslabyrinthe im Hinterland von Novi Vinodolski und das mediterrane Liebeslabyrinth in Crikvenica bieten eine Auszeit vom Alltag.
Dank der Vorzüge des gesunden Klimas und der Natur war die Riviera von Crikvenica kroatienweit ein Pionier im Gesundheitstourismus. Heute eignen sich die Kliniken in Crikvenica und Selce ideal für alle, die ihre Gesundheit verbessern und ihren Körper stärken möchten.
In dieser Gegend kommen Gäste in den Genuss kilometerlanger herrlicher Strände und traditioneller Spezialitäten, zum Beispiel das Fischgericht Rupice aus Crikvenica, der Kuchen Prisnac aus Bribir, der Fladen Pogačica mit wildwachsenden Heilkräutern, die leckere Frankopan-Torte und die Weinsorte žlahtina aus Vinodol. Viele der jährlich etwa 400 Veranstaltungen basieren auf Traditionen und Bräuchen, etwa „Ružica Vinodola“, die Wahl der Rose von Vinodol, das Festival „(Sr) etno Selce“, die Fischerwoche in Crikvenica, die „Fettfisch-Straße“ (Blaufischgerichte in Restaurants und Hotels) sowie der Sommer- und Winter-Karneval. Übrigens: Die Riviera Crikvenica ist für Liebespaare wie geschaffen. Auf einer „Kuss-Karte“ sind zehn romantische Orte als „Kiss Spots“ eingetragen, es gibt ein mediterranes Liebeslabyrinth und einen Liebespfad (8 km).
Info
Die 2016 zu Weihnachten geplante Winnetou-Trilogie mit Tatortkommissar Wotan Wilke Möhring als Old Shatterhand wurde u. a. im Hinterland von Novi Vinodolski gedreht.