Anzeige

31.08.2024

HERBST - Österreich erleben

Den Rhythmus der Natur atmen

Yoga vor der majestätischen Kulisse des Gasteinertales. Foto: Gasteinertal Tourismus GmbH, Michael Koenigshofer

Das Gasteinertal hat sich als Hotspot für Yogis etabliert. Gleich drei mehrtägige Veranstaltungen locken jährlich in die Region: Die nächste von 18. bis 27. Oktober.

Von der sommerlichen Leichtigkeit über herbstliche Reflexion bis zur frühlingshaften Erneuerung - bei gleich drei Yoga-Festivals im Wechsel der Jahreszeiten kann man drei einzigartige Erfahrungen in der majestätischen Kulisse der Alpen machen.

Am morgigen Sonntag endet das einwöchige yunion Yoga Festival in Bad Hofgastein. Die Veranstaltung umfasst über 100 Workshops und zieht rund 240 Teilnehmer ins Tal. Das Festival richtet sich an Yoga-Enthusiasten aller Niveaus, von Anfängern bis zu erfahrenen Lehrern. Das vielfältige Programm umfasst eine breite Palette an Yoga-Stilen und -Techniken, die von renommierten internationalen Lehrern präsentiert werden. Neben klassischen Yoga-Einheiten bietet das Festival auch besondere Formate wie eine Yoga-Fototour und spezielle Abendklassen für erholsamen Schlaf. Es versteht sich als bedeutende Plattform für Yoga-Praxis, Weiterbildung und Austausch in der Yoga-Gemeinschaft. Über eine Neuauflage im kommenden Jahr muss man sich also keine Sorgen machen.

Yogaherbst im Gasteinertal

So lange muss man aber nicht warten, um die Vorzüge der fernöstlichen Praxis kennenzulernen. Von 18. bis 27. Oktober findet mit dem Yogaherbst eines der größten Yogafestivals seiner Art in Europa statt. Das Event bietet Yoga-Enthusiasten aller Niveaus ein vielfältiges Programm in der herbstlichen Kulisse rund um den Nationalpark Hohen Tauern. Mit etwa 350 Yogaeinheiten und 50 verschiedenen Yogalehrenden präsentiert die zehntägige Veranstaltung ein umfangreiches Angebot. Die Workshops finden an diversen Orten mitten in der Natur statt: am Berg, am Gasteiner Wasserfall, in Veranstaltungssälen und in Partnerhotels. Diese Vielfalt ermöglicht es den Teilnehmern, Yoga in unterschiedlichsten Umgebungen zu erleben.

Das zehntägige Festival bietet viele verschiedene Yogastile an. Zu den Angeboten gehören Workshops wie „Von Detox to Pretox“ und „Balancen & Umkehrhaltungen“mit Petros Haffenrichter (Jivamukti Yoga). Ergänzt wird das Programm durch besondere Veranstaltungen wie eine Vollmondwanderung und eine abschließende Kakao-Zeremonie. Die Yogaeinheiten an Kraftplätzen in der Natur verbinden Yoga-Praxis mit dem alpinen Umfeld. Neben den körperlichen Übungen bietet der Yogaherbst auch geistige Anregungen wie einen philosophischen Vortrag zu „Alten Regeln für moderne Zeiten“. Die optimale Möglichkeit, um neue Kraft und Inspiration zu finden. Und von 23. Mai bis 1. Juni 2025 findet wieder der Yogafrühling statt.