Eine Tradition, die in der Erlebnisregion Thermen- & Vulkanland seit jeher zur Lebensweise der Menschen hier gehört, ist die starke Verbundenheit mit dem, was der Boden für sie bereithält. Eine ganz besondere Qualität ist dabei der Region Bad Waltersdorf eigen.
Thermentradition seit 1984
Markenzeichen ist das quellfrische Thermalwasser, das seit Ende der 1970er-Jahre aus dem Boden sprudelt. 1975 begannen Bohrungen der Rohölaufschließungsgesellschaft, bei denen man in 1150 Metern Tiefe auf Thermalwasser stieß. Einer der wenigen, die bald diesen großen Schatz der Natur erkannten, war der mittlerweile verstorbene Fritz Rath, seines Zeichens Uhrmachermeister und Gemeinderat. Anfangs wurde die Thermalquelle für die erste geothermische Fernwärmeversorgungsanlage Österreichs genutzt. Noch bevor die Grundmauern der Heiltherme standen, füllte Rath das Thermalwasser in Milchkannen ab, um daheim in der Badewanne ein gesundes und entspanntes Bad zu nehmen. Die wohltuende Wirkung sprach sich schnell herum. Mit seiner Mischung aus Risiko und Vorausschau hatte der kostenbewusste Praktiker auf das richtige Pferd gesetzt. Mit der Eröffnung der Heiltherme Ende Dezember 1984 begann der Tourismus stark zu wachsen, vier Jahre später wurde die Marktgemeinde in Bad Waltersdorf umbenannt und damit offiziell Kurort.
Der Masterplan
Und nun wird wieder ein neues Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Heiltherme Bad Waltersdorf aufgeschlagen. Nach Stärkung der Marke mit neuem Designkonzept folgt die erfolgreiche Umsetzung seines Masterplans. Über 23 Millionen Euro wurden in den letzten vier Jahren investiert, um Gästen und Team noch mehr Qualität und Komfort zu bieten. Die gesamte Wohlfühlwelt der hoteleigenen Therme, die Lobby, die Bar und die Fassade erstrahlen in neuem Glanz, technisch wurde die Anlage auf den neuesten Stand gebracht. Zusätzlich wurden die Lebensquellen Naturwege - ausgewiesene Spazierwege auf dem vier Hektar großen Naturareal - innerhalb des Resorts errichtet. Alles im Einklang mit der Natur und unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Maßnahmen zur Mitarbeiterzufriedenheit. Die Räumlichkeiten wurden modernisiert und das Wohlfühlangebot für das rund 240-köpfige Team erweitert. Die rundum erneuerten Zimmer, Suiten und Balkone bilden nun den Abschluss und zeitgleich den Auftakt im neuen Kapitel der Erfolgsgeschichte.
Die Marke
Das Heilthermen Resort Bad Waltersdorf ist ein Ort des Wohlbefindens und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Der Markenkern der strategischen Positionierung trägt einen klaren Fokus: die Kraft der Natürlichkeit mit der Thermalquelle als Ursprung, engagierten Mitarbeitern, wohltuenden Behandlungen, kulinarischen Genüssen, dem umgebenden Naturareal und nachhaltigem Handeln. Gäste erleben Ruhe, Erholung und die Kraft der Natur und werden vom Wasser berührt“, wie die neue Kernbotschaft betont. Das Resort verspricht echte Entspannung für echte Menschen und hebt das eigene Naturjuwel - das einzigartige, heilwirksame Thermalwasser - empor. Bereits seit Beginn des Unternehmens im Jahre 1985 übernimmt man erfolgreich Verantwortung im Bereich Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit. Man sieht das große Ganze - ob als Energie-Pionier mit effizienter Wassernutzung oder als Vorreiter in der Zusammenarbeit mit umliegenden Betrieben.
„Die Kraft der Natürlichkeit ist für uns höchster Anspruch, uns immer weiter zu entwickeln und positive Veränderungen für eine gesunde Umwelt zu leisten. Steirische Herzlichkeit in vertrauter, spürbarer und beschwingter Art wird weiterhin großgeschrieben.“
Gernot Deutsch, GF der Heiltherme Bad Waltersdorf