Man sollte dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Wusste schon Winston Churchill. Da bietet sich eine Tour durch die Oststeiermark regelrecht an. Der größte Obstgarten Österreichs liegt mitten in der Oststeiermark, genauer in der Region Apfel-Land-Stubenbergsee. Man punktet als Urlaubsziel mit einer Vielzahl von Ausflugsmöglichkeiten: Das Rauchstubenhaus in Anger zeugt von ländlicher Baukultur und das Keltendorf Kulm von der reichen Vorgeschichte.
Entlang der Steirischen Apfelstraße gibt es am 1. September wieder geführte Rundwanderungen zu verschiedenen Labestationen. Heuer wird eine bunte Vielfalt geboten: eine lange Route (8,8 km) für die Fleißigen, und eine kürzere (4,8 km) für jene, die den Genuss vor die Anstrengung stellen. Auf beiden erfährt man von einem Führer Interessantes und Amüsantes zu Obstbau und Region, kann bei den Labestationen rasten und verkosten und gemeinsam einen Tag im Genussparadies genießen. Und wer am 1. September keine Zeit hat - die Routen bleiben den ganzen Herbst bis 27. Oktober markiert und die Betriebe begrüßen einen auch an allen anderen Tagen!
Erlebnisse rund um den Stubenbergsee
Höhepunkt eines jeden Erlebnisprogramms ist nicht nur der Stubenbergsee, Österreichs wärmster Badesee, sondern vor allem Herberstein mit seiner Tierwelt, dem Gironcoli-Museum, den Schaugärten und der imposanten Schlossanlage. Wer ein Rundumerholungsprogramm sucht, kann direkt am Stubenbergsee zum Beispiel im Boutique Hotel Erla einchecken. Man kann hier zwischen Saunen und verschiedensten Massagen - Ganzkörpermassage, Hot-Stone-Massage oder Aromatherapie wählen. Ein umfangreiches Fitnessangebot und ein qualifiziertes Trainerteam sorgen für Entspannung, Erholung, Wohlbefinden.
Tipp
Ein Besuch in der Tierwelt Herberstein
Hier erwartet einen die Welt der Tiere, Natur, Geschichte und Kunst. Bei einer Frischluft-Safari durch alle Kontinente kann man über 700 Tiere beinahe wie in freier Wildbahn erleben. Bei einer Schlossführung im Gartenschloss Herberstein frischt man bei einer abenteuerlichen Reise in die Vergangenheit seine Geschichtskenntnisse auf.