Der Wörthersee ist nicht nur der größte See Kärntens, sondern auch der beliebteste Badesee Österreichs. So beginnt auch in Velden der Herbstgenuss mit idyllischen Stunden und erholsamer Ruhe. Das bedeutet: Eintauchen in die liebliche Naturlandschaft. Die Herbstidylle ist perfekt geeignet für zahlreiche sportliche Aktivitäten und genussvolle Verführungen aus den Küchen in der Region.
Tipp: Die Slow Trails! Rund um den Wörthersee befinden sich wunderbare Slow Trails. Das Besondere an diesen Wegen ist, dass sie mit umwerfenden Weit- und Seeblicken die Gedanken und die Aufmerksamkeit nach innen lenken. Anschließend kann man die Seele herrlich bei einem genussvollen Aperitivo oder Sundowner-Dinner im goldenen Abendlicht umrahmt von mystischem Wasser baumeln lassen. Abgesehen vom Wörthersee-Rundwanderweg und dem insgesamt 400 Kilometer langen Wegenetz der Region gibt es auch geführte Wanderungen im „goldenen Wanderherbst“. Sie finden täglich statt. Und wer beim Wandern auf schroffe Bergkulissen und ordentlich Höhenmeter und Alpinluft steht, ist im Rosental genau richtig. Dort finden auch Etappenwanderer am Panoramaweg Südalpen traumhaftes Terrain. Für jeden ist etwas dabei. Auch Weitwanderer am Alpe-Adria-Trail kommen durch die Station Velden in den Genuss des Wanderns am Wörthersee.
Info
In Velden am Wörthersee kann man zu Herbstzeit gut zur Ruhe kommen. Passend für alle, die mehr als einen Spaziergang machen, aber keine steilen Pfade erklimmen möchten.