Slow Food ist die Tradition des langsamen Genießens von regionalen Lebensmitteln. Im Sinne dieser Wertschätzung lädt der Weissensee zum besonderen„Erntedankfest“. Sechs Wochen lang stehen an zwölf Terminen (an jeweils ein bis zwei Tagen) regionale Lebensmittel und deren Produzenten im Mittelpunkt. An jedem Veranstaltungstag wird von ehrlichen Bauern, ambitionierten Fischern oder kreativen Köchen ein kulinarischer Höhepunkt und dessen Geschichte präsentiert. Auch bei den Getränken wird großer Wert auf regionale und saisonale Angebote gelegt. Der Auftakt findet am 7. September im Strandbad Knaller statt, organisiert vom Naturpark Weissensee. Hier laden Top-Gastronomen und regionale Produzenten zum Austausch, Gustieren und Genießen ein. Vor Ort findet am selben Tag die offizielle Inbetriebnahme des neuen vollelektrischen Weissensee-Flor Gemeinde Weissensee statt.
Das goldene Sommerfinale findet am 20. Oktober auf der Seeterrasse und im Garten des Kärntnerhofs in Techendorf statt. Ein gemütliches Beisammensein mit regionalen Köstlichkeiten und unplugged Musik bildet den perfekten Ausklang.
Veranstaltungsreigen
Zudem finden rund um den Weissensee neun weitere kulinarische Events sowie der traditionelle „ERNTE.DANK“-Gottesdienst (6.10.) statt. Vom „Kobas-Festl auf der Seewiese“ über das „Gartl-Festl auf Koch's Gemüse-Acker“ bis hin zu „Wildem aus Feld und Wald“. Nicht nur traditionelle Frühschoppen, sondern auch moderne Interpretationen wie „From Nose to Tail“ oder „Natural Wine & Organic Food“ zeigen die Vielseitigkeit der regionalen Küche.
Web
Infos und alle Termine auf www.weissensee.com