Anzeige

31.08.2024

HERBST - Österreich erleben

Goldener Wanderherbst

Im Herbst erstrahlt das Alm-See-Plateau der Turracher Höhe in einem warmen, goldenen Licht. Fotos: TMG_Thomas Sobian

Das einzigartige Alm-See-Plateau der Turracher Höhe begrüßt im Herbst Gäste von nah und fern mit malerischen Wandererlebnissen.

Von gemütlichen Bergspaziergängen über mehrstündige Wanderungen bis hin zu anspruchsvollen Tagestouren auf der Turracher Höhe ist für jeden etwas dabei. Das malerische Alm-See-Plateau ist von einer einzigartigen Naturlandschaft geprägt. Weitläufige Almen, mächtige Zirbenwälder und allen voran. Drei besondere Almseen laden zum Genießen und Verweilen ein. Der Turracher See, der Grünsee und der Schwarzsee sind glitzernde Naturjuwele, wobei die Namen der beiden letzteren durchaus nicht grundlos gewählt wurden. Schimmert das kristallklare Almwasser des einen magisch grün, so hat der Schwarzsee eine dunkeln-glitzernde Färbung.

Bei milden Temperaturen darf man sich im Herbst auf der Turracher Höhe über ein prächtiges Farbenspielfreuen, wenn die Lärchenwälder sich rotbraun verfärben und man durch die mächtigen Zirbenwälder wandert. Ein besonderes Erlebnis für Familien ist der beliebte 3-Seen-Weg, der die Seen miteinander verbindet. Der Rundweg lässt sich nicht nur sehen, sondern auch hören, fühlen und ertasten auf aktive und - interaktive Art. Die Route enthält „begreifbare“ Infotafeln, eine luftige Riesenschaukel, ein Moortor, einen Schilderwald und ein Flugbankerl. Gemütliche Hütten laden am Wegesrand mit hausgemachten Spezialitäten zum Verweilen ein.