Anzeige

31.08.2024

HERBST - Österreich erleben

Herbstzeit ist Erntezeit

Foto: hufnasi-stock.adobe.com

Die Südsteirische Weinstraße und die Wasserwelten im Süden des Thermen& Vulkanlandes erstrahlen in der „goldenen Jahreszeit“ am schönsten.

Оkay, ein Klassiker: Die Südsteirische Weinstraße ist so gut wie jede Jahreszeit ein Highlight. Besonders aber im Herbst. Denn dann wird die Weinstraße von zahlreichen Ständen gesäumt, die Kastanien braten und roten, weißen oder Schilcher Sturm kredenzen. Bis Ende Oktober steht also alles unter dem Motto „Sturm & Kastanien“.

Im Mittelpunkt steht im Herbst ganz klar das Aufbereiten der Naturschätze: von der Weinlese und den Erntedankfesten im Süden bis zur regionalen Kulinarik bei Almabtrieben. Ob man lieber saftige Almen und Weinberge erwandert, entlang von Obstgärten und Flüssen radelt, das Kulturerbe bestaunt oder im revitalisierendem Thermalwasser entspannt - der Herbst garantiert Augenblicke mit auserlesenem Genuss. Ein Besuch der Weinstraße bietet die perfekte Möglichkeit, die letzten warmen Tage des Herbstes in der Südsteiermark in vollen Zügen auszukosten. Verzaubern lassen kann man sich auch bei Radtouren, Weinverkostungen und gemütlichen Buschenschank-Runden.

Rund um die Südsteirische Weinstraße

Diese Region ist bekannt für ihre ausgezeichneten Weißweine, allen voran der Sauvignon Blanc. Ein Muss: ein Besuch des Weindorfes Gamlitz, das als Herzstück der südsteirischen Weinstraße gilt. Hier gibt es zahlreiche Weingüter, die Weinverkostungen und Führungen durch ihre Kellereien anbieten. Die Route Sernauberg-Gamlitz ist eine schöne Rundtour durch Weinberge, Wiesen und Wälder und führt direkt an mehreren Weingütern vorbei. Wie etwa am Weingut Jöbstl, wo sich mitten im Weinberg ein Pavillon befindet, der über mehrere Treppen zu erreichen ist und dank der erhöhten Lage einen Blick über das Weingut und die umliegende Hügellandschaft ermöglicht. Stets gut gefüllte Weinkühlschränke, saubere Gläser und eine Kassa ermöglichen eine Verkostung inmitten der Weinberge.

Herrlicher Herbst in Bad Radkersburg

Während man tagsüber im mediterranen Bad Radkersburg noch sommerliche Temperaturen genießt, ist morgens und abends bereits das Näherrücken der kalten Jahreszeit spürbar. Ein Grund zur Freude - ist der goldene Herbst im Süden des Thermen& Vulkanlandes Steiermark doch eine besonders genussvolle Zeit! In der Parktherme Wasserwelt tut Thermalwasser in seiner reinsten Form jetzt besonders gut und hilft, die Akkus vor der bevorstehenden Winterzeit nochmal richtig aufzuladen. Das hochmineralisierte Wasser der Bad Radkersburger Thermalquelle strömt mit ca. 8.000 mg Mineralstoffgehalt pro Liter an die Oberfläche die gesundheitsfördernde und stressreduzierende Wirkung lässt sich in den 34 bis 36 °C warmen Thermalwasserbecken mit sprudelnden Attraktionen nach Herzenslust auskosten.