"Der GeschmacksÂpier“ in Izola ist eine besonÂdere kuliÂnaÂriÂsche VeranÂstalÂtung, die mehrÂmals im Jahr auf der maleÂriÂschen NordÂmole stattÂfindet. Mit einem atemÂbeÂrauÂbenden Blick auf die beliebten Strände Svetilnik und Bele skale bietet der Event ein einzigÂarÂtiges Erlebnis. Nach der SommerÂpause kehrt der „GeschmacksÂpier“ am 21. September zurück. Am 19. Oktober findet dann das letzte „Hurra“ der Saison statt - ein krönender Abschluss eines kuliÂnaÂriÂschen Jahres.
KöstÂliche istriÂsche GeschmäÂcker
Das vielÂfälÂtige kuliÂnaÂriÂsche Angebot wird von lokalen GastroÂnomen und Winzern gestaltet. Die BesuÂcher können sich auf MeeresÂfrüchte und tradiÂtioÂnelle istriÂsche Gerichte sowie deren modernen VariaÂtionen freuen. Begleitet wird das Essen von erstÂklasÂsigen Weinen der Region und anderen erfriÂschenden Getränken. Welche kuliÂnaÂriÂschen Genüsse auf die Gäste warten werden, das wird jetzt noch nicht verraten.
Auf jeden Fall spielen Sardinen oft die HauptÂrolle. Diese kleinen Fische sind ein GrundÂnahÂrungsÂmittel der Küste und werden meist gegrillt, mit Olivenöl und einem Spritzer ZitroÂnenÂsaft serviert. Aber auch andere MeeresÂfrüchte, wie Muscheln, Scampi und TintenÂfisch, finden ihren Weg auf die Teller der Gäste. BesonÂders beliebt sind dabei die Brodetto, ein tradiÂtioÂneller Fisch-Eintopf, und die frisch zubeÂreiÂteten CalaÂmari, die entweder gegrillt oder fritÂtiert angeÂboten werden.
Neben den MeeresÂfrüchten bietet die istriÂsche Küche auch FleischliebÂhaÂbern einige HighÂlights. Tagliata vom Rind, oft verfeiÂnert mit lokalem Olivenöl und MeerÂsalz, ist eine typiÂsche DeliÂkaÂtesse. Auch Pasta mit TrüfÂfeln ist ein Muss, da die Region für ihre hochÂwerÂtigen Trüffel bekannt ist. Für den süßen Abschluss sorgen tradiÂtioÂnelle Desserts wie Fritole - kleine, in Öl gebaÂckene TeigÂbällÂchen, die oft mit Rosinen, PiniÂenÂkernen und einem Hauch von Anis zubeÂreitet werden.



UmweltÂfreundÂliÂcher GeschmacksÂpier
Im Einklang mit dem EngaÂgeÂment für nachÂhalÂtigen Tourismus wird auf dem GeschmacksÂpier großer Wert auf umweltÂfreundÂliche PrakÂtiken gelegt. Die Gerichte werden in bioloÂgisch abbauÂbaren VerpaÂckungen oder PapierÂtüten serviert, und es stehen Behälter zur ordnungsÂgeÂmäßen MüllÂtrenÂnung bereit. Dieser umweltÂbeÂwusste Ansatz trägt zu einem sauberen und nachÂhalÂtigen Erlebnis bei.
Die kuliÂnaÂriÂsche VielÂfalt von Izola
Abseits des GeschmacksÂpiers bietet Izola das ganze Jahr über ein reichÂhalÂtiges kuliÂnaÂriÂsches Erlebnis. Die Stadt und ihre UmgeÂbung sind bekannt für ihre hervorÂraÂgenden RestauÂrants, die authenÂtiÂsche istriÂsche Küche auf hohem Niveau servieren. Hier stehen frische, lokale Zutaten im MittelÂpunkt von Fisch und MeeresÂfrüchten über saisoÂnales Gemüse bis hin zu hochÂwerÂtigen Olivenölen und Weinen. Ein Besuch in einem der tradiÂtioÂnellen Konobas, den istriÂschen Tavernen, ist auf jeden Fall ein Muss für alle BesuÂcher und Genießer. Diese famiÂliÂenÂgeÂführten Lokale bieten eine gemütÂliche AtmoÂsphäre und servieren Gerichte, die oft nach alten FamiÂliÂenÂreÂzepten zubeÂreitet werden.