Die Almabtriebe werden im ganzen Land mit zahlreichen Festen zelebriert. Die Tiere werden vor ihrem Heimweg mit prachtvollem Blumenschmuck und großen Glocken geschmückt. Den Schmuck zu binden, kostet im Vorhinein einiges an Arbeit, doch die Helfer sind mit Herzblut dabei und leben diese Tradition. Neustift im Stubaital beginnt dieses Jahr bereits am Samstag, den 7. September mit dem jährlichen Almabtrieb. Eine Woche später, am 14. September, geht es in Fulpmes und Telfes weiter. Am 21. September führen die Landwirte schließlich die Tiere im Ortsteil Milders in Neustift ins Tal und anschließend wird beim großen Hoffest am Brollerhof gefeiert. Bauernmärkte und Almfeste mit musikalischer Unterhaltung sorgen für das leibliche Wohl und gute Unterhaltung.
Der Stubaier Bauernmarkt am Musikpavillon Neustift findet übrigens das ganze Jahr statt. Jeden Freitag bieten die Bäuerinnen und Bauern aus der Region ihre lokalen und selbstgemachten Köstlichkeiten an - von herzhaftem Käse, über geräucherten Speck bis hin zu edlen Destillaten.
Tipp
Bis Mitte September donnerstags ab 18 Uhr sowie von 20. September bis 18. Oktober freitags ab 14 Uhr findet das Stubai Marktl in Neustift statt.