Mit dem Holztechnikum in Kuchl wird die Basis für zahlreiche interessante und weltweit einsetzbare Berufe gelegt. Die Branche selbst punktet mit einem nachhaltigen Zukunftskonzept: Sie nutzt den regional verfügbaren, nachwachsenden Rohstoff und stellt unter Anwendung modernster Technologien innovative Produkte her. Wer mit Holz arbeitet, arbeitet mit modernster Technik am Puls der Zeit. Die Breite der Berufe führt vom Innenausbau über den Wohnbau bis zur Freizeitwirtschaft. Vom Holzhaus bis zum Ski reicht die Produktpalette.
Holzberuf mit Weitblick und Zukunft
HOLZTECHNIKUM Kuchl
Mit einem Holzberuf entscheidet man sich für eine zukunftssichere Branche – in Zeiten wie diesen, wichtiger denn je.
Das Holztechnikum Kuchl (HTL, Fachschule, Internat) bietet die richtige Ausbildung dafür an. 400 Jugendliche aus ganz Österreich, Südtirol und Deutschland absolvieren aktuell die Schule. Die Ausbildung in Kuchl/Salzburg ist aufgrund der breiten Ausrichtung rund um Holz, Technik und Wirtschaft einzigartig in Europa.
Wer die Ausbildung in HTL oder Fachschule absolviert, hat einen Arbeitsplatz in der heimischen Holzwirtschaft so gut wie sicher. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich jederzeit für virtuelle Infosessions anmelden. Man kann auch „schnuppern“, d. h. man nimmt am Unterricht teil und kann kostenfrei im Internat wohnen. Es gibt außerdem die Möglichkeit im Familienverband eine individuelle Schulführung zu machen. Anmeldung jeweils auf www.holztechnikum.at
Aufnahmevoraussetzungen für das Holztechnikum Kuchl: Interesse am Werkstoff Holz und positiver Abschluss der 8. Schulstufe.
Tage der offenen Tür (Durchführung gemäß der jeweils aktuellen Coronasituation, Infos findet man kurz vorher auf der Website): Samstag, 27. November 2021 von 9.00 bis 15.00 Uhr,
Samstag, 29.Jänner 2022 von 9.00 bis 15.00 Uhr,
Samstag, 11. Juni 2022, von 9.00 bis 15.00 Uhr.
Detaillierte Infos gibt es auf www.holztechnikum.at