Bewerbungen müssen sympathisch und persönlich geschrieben werden. Wer einen Job will, sollte unbedingt den Namen des Personalchefs eruieren und ihn in der Anrede persönlich ansprechen. Eine DIN A-4 Seite reicht. Es ist wichtig, sich mit seinen Talenten, Kompetenzen und Visionen vorzustellen. Floskeln und Worthülsen vermeiden! Dem Lebenslauf widmen Personalabteilungen besondere Aufmerksamkeit, denn er ist vielleicht die Eintrittskarte in den Job. Er enthält die überzeugendsten Argumente für den Bewerber. Auch wenn man nach der Schule nicht mit beruflichen Erfahrungen punkten kann, so ist es wichtig, von den Erfolgen in der Schule, eventuellen Ferialjobs oder sozialem Engagement zu erzählen oder aber auch von relevanten Kenntnissen, wie Computerführerschein oder Zweitsprache. Ein Foto ist üblich, aber nicht verpflichtend.
INFO KASTEN
Ein Lebenslauf ist übersichtlich gestaltet. Wie eine Tabelle. Er ist ansprechend und dezent formatiert, prägnant und aussagekräftig formuliert. Er enthält Vor- und Zuname, Kontaktmöglichkeit (E-Mail, Telefon und Postanschrift), die absolvierte Schule, eventuelle relevante Wahlfächer sowie eventuelle sprachliche oder EDV- Fähigkeiten. Persönliche Daten werden im Lebenslauf angegeben, ein Bewerbungsfoto sollte von einem Profi gemacht sein.