Anzeige

21.11.2021

Karriere

Optimaler Berufseinstieg

POLYTECHNISCHE SCHULEN Salzburg

Bei zahlreichen Wettbewerben zeigen die Schülerinnen und Schüler der PTS ihr Wissen und Können. Fotos: PTS Salzburg

Die insgesamt 18 polytechnischen Schulen (PTS) des Landes Salzburg bereiten ihre Schüler/innen auf den Berufseinstieg vor. Sie erfahren, welche Berufsfelder ihnen besser liegen als andere – ein wichtiges Element vor dem Berufseinstieg.

Optimaler Berufseinstieg-2

Foto: PTS Salzburg

Salzburg hat sich zum Ziel gesetzt, das lehrlingsfreundlichste Bundesland zu sein, die PTS leistet einen wichtigen Beitrag dazu, denn die gute Vorbereitung auf einen für den Einzelnen passenden Lehrberuf ist unbezahlbar. Die Absolvierung einer Lehre eröffnet dann ein weites Feld an beruflichen Möglichkeiten.

Optimaler Berufseinstieg-3

Bildungsdirektor Dipl. Päd. Rudolf Mair. Foto: CHRISTIAN WEINGARTNER

Man sollte auch Berufsausbildungen in Betracht ziehen, an die man vielleicht gar nie gedacht hat, weil man von ihnen gar nichts wusste. Frauen in technischen Berufen gibt es leider noch viel zu wenige in Österreich, die beruflichen Aussichten und Aufstiegsmöglichkeiten sind sehr gut. Die PTS hilft mit ihrem ausgeprägten Praxisbezug bei der Entscheidung! Den jungen Menschen stehe mit einer Lehre rosige Zeiten bevor! Auch Matura kann in Kombination mit einer Lehre absolviert werden, auch gibt es für fertige Maturant/innen besondere Angebote zur Absolvierung einer Lehre – auch eine gute Idee, wie ich meine!

Lernen für die Praxis als Basis für Beruf

Polytechnische Schulen Salzburg: Hohe Berufsorientierungskompetenz

In Salzburg herrscht ein Facharbeitermangel und damit öffnen sich für junge Leute mit einer Lehre Chancen für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Die Basis dafür schaffen die Polytechnischen Schulen Salzburgs, die diesem Facharbeitermangel entgegensteuern. Als einzige allgemeinbildende Schule mit professionellen Werkstätten, als Schule mit höchstem Grad der Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft und als die einzige Schule mit individueller Berufsgrundbildung in Kombination mit einer rechtlich abgesicherten „early work experience“ hebt sich die PTS von anderen Schultypen ab. Die sehr guten Rückmeldungen aus der Wirtschaft zeigen, dass die PTS unverzichtbare Arbeit an der Nahtstelle Schule & Wirtschaft leistet. Der praxisorientierte Unterricht fördert das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und damit werden den Schüler/innen alle wichtigen Schlüsselqualifi- kationen vermittelt.

Die Unterstützung beim Berufseinstieg, eine umfassende Berufsorientierung und professionellen Bewerbungstrainings sowie Angebote in allen möglichen Bereichen runden das Angebot ab.

Der Besuch der Polytechnischen Schulen in Salzburg erhöht die Berufseinstiegschancen für zukünftige Facharbeiter. Wer eine „Karriere mit Lehre“ machen möchte, setzt mit dem Rüstzeug, das in der PTS mitgegeben wird, den ersten Schritt.