Die Voraussetzungen sind, wie für jeden anderen Ausbildungsplatz, der Wille, sein Bestes zu geben. Dazu kommen noch menschliche Anforderungen. Es ist Lächeln, die Freude, jemanden zu beraten, das Interesse an den Produkten. Auch ist es von Vorteil, wenn man ein guter Zuhörer ist. Denn nur so fühlt sich der Kunde in seinem Anliegen auch ernst genommen und bei der Beratung wohl. Wohin aber? In einen großen Ausbildungsbetrieb oder lieber in einen kleinen?
Das wiederum ist eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Wo fühlt man sich wohler? In einem großen Team, in dem man seinen genau abgesteckten Arbeitsbereich hat? Dort, wo es eine große Palette an Weiterbildungsangeboten gibt und man vielleicht von einer Abteilung in die andere wechseln kann. Oder vielleicht doch in einem kleinen Laden, in dem man vom Ausbildner persönlich betreut wird, in dem man auch schnell in Aufgaben eingebunden wird, die den eigentlichen Bereich überschreiten. Da wird es spannend, wenn man beispielsweise das Dekorieren der Verkaufsräume und Schaufenster auch selbst erlernen und übernehmen darf. Da stellt sich oft die Frage nach der Ausbildung, ob man das Geschäft leitet oder gar irgendwann Nachfolger werden kann.
Der direkte Kontakt
Auch wenn es unbestritten auch Kunden gibt, die Nerven und Freundlichkeit strapazieren können, so ist es doch meistens der Kunde, der sich freut über eine freundliche und kompetente Beratung. Im Handel steht man zudem im direkten Kontakt mit dem physischen Produkt. Man kann es betrachten, berühren, ausprobieren, anprobieren, riechen und schmecken. Damit kann man Begeisterung dafür entwickeln. Und das ist die beste Grundlage, es positiv zu bewerten und diesen Eindruck dem Kunden zu vermitteln. Jeder Verkauf ist ein Erfolgserlebnis, denn man konnte überzeugen.
Arbeit anders leben bei dm
KARRIERESTART in einer der 386 Filialen in Österreich
Wer sich einbringen, etwas bewegen und verbessern will, ist bei dm drogerie markt genau richtig. Neben neuen Lehrlingen sucht das Unternehmen auch Mitarbeiter*innen für die Zentrale sowie in den dm Filialen und Studios.
dm bietet flexible Arbeitszeiten, flache Hierarchien und ein vielfältiges Weiterbildungsangebot, etwa in den dm Akademien. Hier bekommt jeder die Chance, sich zu entwickeln und über sich hinauszuwachsen.
Das Unternehmen beschäftigt in ganz Österreich mehr als 6.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 386 Filialen (davon 155 mit dm friseurstudio und 107 mit dm kosmetikstudio) sowie im Verteilzentrum in Enns und der Zentrale in Wals bei Salzburg.
Nähere Informationen und die Möglichkeit, sich gleich online zu bewerben, finden Interessierte unter: dm-jobs.at