Anzeige

28.10.2021

Karriere

Alle drei Chefs heißen Karner

Im Pielachtal im Bezirk St. Pölten sind vortreffliche Handwerker zu Hause. Sie sind nicht nur geschickt, sondern auch besonders teamfähig, haben einen guten Schmäh und ein feines Gespür für die Leute.

Andreas, Gerald und Michael Karner starteten heuer voll durch. Foto: Reinhard Wilhelm

Drei Chefs und eine Firma: Im Dezember 2020 beschlossen die Zimmerer und Spengler Andreas, Gerald und Michael Karner, sich beruflich selbstständig zu machen – nur zwei Monate später stand ihre Firma. „Wir haben vorher viele Jahre gemeinsam in einer anderen Zimmerei und Spenglerei gearbeitet, aber bei uns war der Traum von einem eigenen Betrieb immer da“, erzählt Andreas Karner. Dass sich ihre Auftragsbücher nach der Firmengründung in angemieteten Betriebshallen in Hofstetten-Grünau so rasch füllen, haben sie erhofft, aber nicht erwartet: „Mit den Aufträgen ging es ruckzuck von null auf hundert“, schildert der junge Spenglermeister. Derzeit beschäftigt die Firma neun Mitarbeiter, mittelfristig ist eine Aufstockung auf 20 angedacht, „weil so viel G’schäft und Nachfrage da ist“.

Die Chefs arbeiten auf jeder Baustelle persönlich mit, unter den Mitarbeitern ist man per „Du“: „Wir kennen uns alle von früher, die sind genauso alt wie wir, außerdem pflegen wir eine bodenständige Autoritätskultur“, so Andreas Karner. Infos: 0676/47 05 837.