Anzeige

31.10.2021

Karriere

Meister und Master in einer Person

Lehre, Gesellenprüfung, Meisterprüfung, Uni-Studium: Sprosse um Sprosse hat Janine Petermann (32) auf der Karriereleiter vom Lehrling bis zur Akademikerin erklommen.

Foto: WKNÖ

Lebenslanges Lernen ist für die Rauchfangkehrerin Janine Petermann kein leeres Schlagwort, sondern eine klare Ansage: Nach der Lehre bei Rauchfangkehrermeister Helmut Jandl in Hainfeld (Bezirk Lilienfeld) hat sie ein paar Jahre nach der Gesellenprüfung erst die Meisterprüfung und dann an der Donau-Universität in Krems das viersemestrige Master-Studium „Fire Safety Management“ abgeschlossen.

Meister und Master in einer Person-2
Janine Petermann ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit einem Lehrberuf Karriere machen kann.

Alles begann 2006. Damals recherchierte sie im Internet nach einer Lehrstelle und stieß dabei auf die Stellenausschreibung von Helmut Jandl. Leicht war es für Janine Petermann anfangs nicht: „Ich bin in meiner Lehrzeit bereits um 4 Uhr 30 mit dem Bus von Türnitz nach Lilienfeld gefahren, dann mit dem Zug nach Traisen, wo ich noch einmal Richtung Rohrbach umgestiegen bin und schließlich noch eineinhalb Kilometer zu Fuß gegangen bin, bis ich um 6 Uhr in meiner Firma angekommen bin“, schildert Janine Petermann ihre Anfangsjahre als Rauchfangkehrerlehrling. Ihr Chef Helmut Jandl hatte nie ein Problem mit Rauchfangkehrerinnen in seinem Betrieb: „Janine war von Anfang an lerneifrig und gewissenhaft. Das hat mich begeistert“, lobt Jandl seine Rauchfangkehrermeisterin, die seit dem Vorjahr auch eine „Masterin“ ist. An der Donau- Uni Krems hat sie zwei Jahre berufsbegleitend „Fire Safety Management“ studiert und sich in Brandschutzkonzepte vertieft. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse setzt sie jetzt für die Kunden der Firma Jandl ein. Infos: www.jandl-energie.at