Anzeige

31.10.2021

Karriere

Weiterbildung macht Lehre komplett

Schon während der Ausbildung erwerben Lehrlinge wertvolle Zusatzkompetenzen in der WIFI-Lehrlingsakademie im digitalen, sozial-persönlichen und wirtschaftlichen Bereich. Mit Digi Scheck-Förderung wird Weiterbildung jetzt zum „Must-have“ für Lehrbetriebe. 

Foto: Seventyfour - stock.adobe.com

Bereits während der Lehrausbildung holen sich Lehrlinge digitale und persönliche Skills mit dem WIFI Niederösterreich. Vom Umgang mit Social Media über Gesprächs- und Konflikttraining bis zu Telefontraining und mentale Fitness reicht das modulare Angebot. Lehrlinge und Lehrbetriebe können damit – neben fachlicher Weiterbildung – auch auf ergänzende Ausbildungsangebote zugreifen, die parallel zur Lehre auf das moderne Arbeitsleben vorbereiten. Mit dem Digi Scheck für Lehrlinge wird jetzt Weiterbildung für Lehrlinge zusätzlich attraktiv, denn damit werden jährlich für jeden Lehrling drei Weiterbildungsmaßnahmen bis zu 100 Prozent gefördert.

Digi Scheck: WIFI Firmenservice inklusive

Weiterbildung macht Lehre komplett-2

Foto: WIFI

Mit dem Digi Scheck werden noch bis Ende 2022 bis zu drei Bildungsmaßnahmen pro Jahr (Obergrenze: 500 Euro je Kurs) gefördert. Diese sollen zum Berufsbild passen oder übergreifende berufliche Kompetenzen vermitteln. Den Lehrbetrieben entstehen keine zusätzlichen Kosten. Man setzt im WIFI auf die gute Verbindung zu Wirtschaftsbetrieben und stellt mit dem Regionalmanagement das Angebot auch vor Ort in allen Regionen Niederösterreichs nach individuellen Wünschen zusammen. Die Ausbildungsbedürfnisse der Betriebe werden mit passenden Angeboten abgeglichen, Organisation, Trainermanagement und – im Fall des Digi-Schecks – auch die gesamte Förderabwicklung werden übernommen.Mehr Informationen zur WIFI- Lehrlingsakademie sowie dem Digi Scheck gibt es auf noe.wifi.at/lehrlingsakademie oder wko.at/noe/bildung.

AUS DER PRAXIS: GUTE ERFAHRUNGEN MIT DEM „DIGI SCHECK“ 

Weiterbildung macht Lehre komplett-3

Zufriedene Lehrlinge: Baustoffkonzern Baumit Wopfing Foto: Karl Postl

Gerne angenommen hat das Angebot des Digi Schecks auch der Leiter der Lehrwerkstätte des Baustoff-Konzerns Baumit in Wopfing, Karl Postl. „Ich hatte davon gehört: 100 Prozent Förderung der Kurskosten, bis zu drei Kursmaßnahmen je Lehrling in einem Jahr. Wegen der Corona-Lockdowns konnten unsere Lehrlinge nicht wie normal den Kran- und den Stapler-Führerschein in der Berufsschule machen. Das WIFI Neunkirchen hat für uns beide Module zu einem einwöchigen Kurs verbunden und nur für unsere Lehrlinge abgewickelt. Die Erfahrungen waren so gut, dass wir über den Digi Scheck auch noch einen Kurs „Pneumatik“ und „Elektropneumatik“ absolviert haben. Wieder maßgeschneidert für uns und diesmal in St. Pölten. Ich habe die Lehrlinge selber chauffiert. Beim Heimfahren haben sie dann mit all dem frischen Wissen im Auto schon geschlafen!“, schildert Postl die guten Erfahrungen mit dem WIFI.