Anzeige

03.10.2021

Karriere

Den Traum vom Eigenheim erfüllen

Von der Skizze und der Auswahl des Baumaterials über die Herstellung von Dach, Wand und Co. bis hin zum Zusammenbauen: Fertigteilhausbauer arbeiten von der Kundenberatung bis zur Montage der Fertigteile vor Ort beim Hausbau mit.

Fertigteile zum Einsatzort transportieren und dort zusammenbauen gehört dazu. Foto: E. Adler - stock.adobe.com

Fertigteilhausbauer setzen vorgefertigte Bauteile nach Plan zu Fertigteilhäusern zusammen und müssen dazu Baupläne richtig lesen und eine Vielzahl an Werkzeugen und Maschinen (Hämmer, Bohr- und Schweißgeräten, Sägen, bis hin zu computergesteuerten Produktionsmaschinen) sachgemäß verwenden. Sie wenden Verbindungstechniken (z. B. Schrauben, Leimen) an, führen Oberflächenbehandlungen (z. B. Imprägnieren, Schleifen) durch und arbeiten mit Baumaterialien wie Holzplatten, Holzfaser-, Glas-, Beton- oder Dämmstoffplatten sowie Kunststoffelementen.

Sie sind im Bereich der Herstellung in Werkhallen und bei der Montage auf Baustellen tätig und arbeiten mit Berufskollegen und mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften des Bauwesens zusammen. Meistens geht es dabei um Einfamilienhäuser. Auf den Baustellen sind Fertigteilhausbauer Witterungsbedingungen wie Hitze, Nässe oder Kälte sowie Lärm und Staub ausgesetzt. Sie müssen auch auf Baustellengerüsten arbeiten und sollten daher trittsicher und schwindelfrei sein.