Zur Arbeit eines Oberflächentechnikers in der Pulverbeschichtung gehört es, die Werkstücke vorzubereiten (reinigen, entfetten, Rost und alte Lack- und Korrosionsschutzschichten entfernen), die Arbeitsschritte anhand der technischen Unterlagen zu planen, Pulversorten zur Beschichtung auszuwählen, anzumischen und vorzubereiten, Werkstücke mittels Verfahren der Pulverbeschichtung zu behandeln (z.B. Spritzen, Tauchen, elektrostatische Pulverbeschichtung), und Maschinen und Anlagen der Pulverbeschichtung zu programmieren, zu steuern und zu bedienen.
Auch das Nachbehandeln der Werkstücke durch Reinigen, Schleifen, Glänzen und Polieren, sowie das chemische Nachbehandeln der Oberflächen durch Entfetten, Beizen, Versiegeln und Lackieren ist Teil der Arbeit. Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen müssen zudem gereinigt, gewartet und manchmal repariert werden.
Erleeb’ deine Lehre
Leeb Balkone bildet Lehrlinge aus
Als permanent expandierendes Unternehmen mit mehr als 230 Mitarbeitern an den Standorten Gnesau und Krumpendorf ist die Leeb Balkone GmbH seit über 110 Jahren ein beliebter Arbeitgeber in der Region.
Europas Marktführer bei Balkonen und Zäunen ist laufend auf der Suche nach weiterem Personal – der Fokus liegt dabei besonders auf der Lehrlingsausbildung.
Aktuell werden drei Lehrberufe angeboten – neben der Lehre „Metalltechnik“ und „Technisches Zeichnen“ steht der Lehrberuf „Oberflächentechnik“ auf dem Ausbildungsprogramm. Eine Lehre bei Leeb bietet viele Anreize. So übernimmt das Unternehmen z. B. bei außerordentlichen schulischen Leistungen die Kosten für den Führerschein.
Zusätzlich kann auch die Lehre mit Matura absolviert werden. Neben Firmenwohnungen in Gnesau bringen kostenlose Shuttlebusse von Feldkirchen und Radenthein Mitarbeiter sicher zur Arbeit und retour. Weitere Infos online auf www.leeb.at/lehre-bei-leeb