Anzeige

29.01.2023

Karriere mit Lehre

Bester Service für die Gäste

Foto: weyo - stock.adobe.com

In der Branche Gastronomie und Tourismus lässt die Berufsvielfalt für Jugendliche keine Wünsche offen. Sie zählen weltweit zu einem der wichtigsten Wirtschaftssektoren. Die branchentypischen Anforderungen an die Unternehmen sind groß: Freizeittrends ändern sich rasch, es gilt am Puls der Zeit zu bleiben. Dazu kommt oft eine hohe Wetterabhängigkeit – Spitzenbelastungen in der Saison. Eine erfolgreiche Unternehmensführung erfordert einen sicheren Blick für den Markt, ein gutes Gespür für Kundenbedürfnisse sowie eine klare wirtschaftliche Führung. Fachkräfte der Zukunft sind besonders gefragt. 


Lehrlingschallenge in der Jumpworld

Die Tiroler PLETZER Gruppe ist seit vielen Jahren in Kärnten unternehmerisch aktiv und expandiert kräftig. Dazu werden motivierte Lehrlinge gesucht.

„Mit den drei Säulen Tourismus, Industrie und Immobilien bieten wir spannende und vielfältige Ausbildungs- und Karrierechancen innerhalb unserer Unternehmensgruppe“, weiß Sabina Hutter, Leiterin für Human Resources. Die Lehre ist dabei ein zentraler Baustein in der Personal- und Unternehmensentwicklung.

Einmal im Jahr treffen sich alle Lehrlinge zum gemeinsamen Austausch. Die letzte Auflage ging im Herbst in der Klagenfurter Jumpworld über die Bühne. Unter dem Motto „PLETZER Games“ konnten sich die insgesamt 20 Lehrlinge in spannenden Challenges – unter anderem bei einem Ninja-Parkour – matchen.

„Spaß und Abwechslung am Arbeitsplatz sind wichtig für die Motivation und das Wohlbefinden und kommen bei uns definitiv nicht zu kurz“, weiß Sabina Hutter.

"statement

Foto: Weichselbraun Helmuth
Foto: Weichselbraun Helmuth
Lerne was dich weiterbringt und viele Türen öffnet. Der Lehrberuf ,,HGA" umfasst mehrere Tätigkeitsbereiche, ist spannend und abwechslungsreich.
Nadja Zammernig, HGA-Lehrling in Vorbereitung auf die Matura beim Werzers Hotel Resort Pörtschach

"statement

Foto: Stock Adobe
Foto: Stock Adobe
Als ich mein einwöchiges Schnupperpraktikum im Seepark gemacht habe, habe ich gesehen, wie toll das Betriebsklima ist und, dass man sehr viel Wert auf eine fundierte Lehrausbildung legt. Man hat viele Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, auch innerhalb der Pletzer Resorts. Nach der Ausbildung steht einem die ganze Welt offen und deswegen ist dieser Lehrberuf so spannend für mich.
Maurice Müller, Koch 2. Lehrjahr, im Seepark Wörthersee Resort

"statement

Foto:zVg
Foto:zVg
Meine Lehre gibt mir die Möglichkeit, mich beruflich und persönlich ständig weiterzuentwickeln. Ich würde mich jedes Mal wieder für diese Lehre entscheiden.
Jasmin Lorena Winkler-Garcia, HGA Lehrling, 3. Lehrjahr, Thermen Resort Warmbad-Villach, Hotel Warmbaderhof*****

"statement

Foto: assam
Foto: assam
Kochen ist meine Passion. Ich habe diesen Beruf gewählt, weil er sehr vielseitig ist und man tolle Möglichkeiten hat. Außerdem kann ich viel experimentieren. Im Parkhotel kann ich auch jegliche Bereiche erkunden und bekomme eine Top-Ausbildung!
Lena Eltner, Lehrling zur Köchin Parkhotel Pörtschach