Die Bau- und Wohnbranche bietet viele kreative Entfaltungsmöglichkeiten.
Foto: chokniti - stock.adobe.com
In der Bauwirtschafts kommt nicht nur die eigene Kreativität voll zum Tragen. Es stehen einem auch von Betätigungsfeld und den verwendeten Materialien alle Türen offen. Im Sinne der Nachhaltigkeit wird verstärkt mit dem Baustoff Holz gearbeitet. Dieser zieht sich wie ein roter Faden durch viele Bereiche. Holztechniker sind daher besonders gefragt. Sie verarbeiten Rundholz (gefällte und vorgeschnittene Baumstämme) zu Schnittholz (z. B. Bretter, Leisten, Latten, Platten, Profile) und Holzprodukten. Sie behandeln die Schnitthölzer durch Hobeln, Falzen, Glätten, Schleifen und Imprägnieren weiter und sorgen für die fachgerechte Lagerung und Trocknung der Rohhölzer und Erzeugnisse. Gemeinsam mit Berufskollegen und anderen Fach- und Hilfskräften stellen sie fertige Bauteile (Fenster, Türen, Möbelteile etc.) und Werkstoffe (Spanplatten etc.) her, bedienen und überwachen die Förderanlagen und Produktionsmaschinen und führen Qualitätskontrollen durch. Bei dem Modullehrberuf stehen einem viele Spezialisierungen offen.
Holztechnik
Lehrzeit: 4 Jahre Lehrlingsentschädigung: 1. Lehrjahr: 829,- Euro 2. Lehrjahr: 1244,- Euro 3. Lehrjahr: 1659- Euro 4. Lehrjahr: 1866,- Euro
" statement
Starte deine Karriere als Verkäufer/in bei K&K Küchen- und Wohnkonzepte! Wir bieten dir eine spannende Lehrstelle in einem dynamischen Unternehmen. Lern von erfahrenen Kollegen und entwickle dich zum/r Experten/in im Verkauf von hochwertigen Küchen und Einrichtungen.
Gernot Kokal und Paul Kral, K&K Küchen- und Wohnkonzepte
Exklusive Anzeigen aus der Printausgabe
" statement
Ich wurde gleich vom ersten Tag an in alle Arbeitsschritte mit eingebunden und konnte bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Mich fasziniert es immer wieder, wie in unserer Produktion aus den einzelnen Bauteilen am Ende ein individuelles Griffner-Haus entsteht.
Oliver Jung Fertigteilhausbau & Zimmereitechnik
" statement
Schon immer wollte ich mit Holz arbeiten, da es ein natürliches und lebendiges Material ist. Das interessante und abwechslungsreiche Aufgabengebiet bei Hasslacher gefällt mir sehr gut, und dass es sich dabei um keinen typischen Frauenberuf handelt, hat mich besonders gereizt. Ich bin überzeugt, die richtige Berufswahl getroffen zu haben.