Anzeige

29.01.2023

Karriere mit Lehre

Eine Karriere beim Heer

Foto: Bundesheer/AP22

Du hast deine Schulpflicht vollendet, bist wissbegierig und willst Verantwortung?

Dann ist eine Ausbildung beim Bundesheer vielleicht genau das Richtige. Denn das Heer bietet auch ohne Uniform interessante und einzigartige Jobs. Etwa 35 verschiedene Lehrberufe werden derzeit an unterschiedlichen Ausbildungsstellen in ganz Österreich angeboten. Und zwar Lehrberufe, die nicht alltäglich sind - denn wer kann schon behaupten an gepanzerten Radfahrzeugen zuarbeiten oder sein Handwerk an Hubschrauberturbinen zu erlernen? Beim Heer wird aber nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Als Lehrling profitiert man von unzähligen Vorteilen. Neben Truppenbesuchen, Lehrlingstagen, Bewerbungstrainings, Exkursionen und Lehrlingssporttagen, gibt es auch die Lehre mit Matura. 

" statement

Foto:zVg
Foto:zVg
,,Das Bundesheer bietet auch ohne Uniform interessante und einzigartige Jobs. Wir bilden derzeit etwa 35 verschiedene an unterschiedlichen Lehrberufe Ausbildungsstellen ganz Österreich aus. Und zwar Lehrberufe, die nicht alltäglich sind!"
Major Christoph Laußegger, Heerespersonalamt

Luftfahrzeugtechniker

Lehrzeit: 4 Jahre
Lehrlingsentschädigung:
1. Lehrjahr: 900,- Euro
2. Lehrjahr: 1090,- Euro
3. Lehrjahr: 1425,- Euro
4. Lehrjahr: 1870,- Euro

Das Bundesheer sucht nach Lehrlingen

Das Bundesheer bildet 35 Lehrberufe aus

Foto: HARALD MINICH/HBF
Foto: HARALD MINICH/HBF

Das Bundesheer hält stets Ausschau nach geschickten und motivierten jungen Menschen. Etwa 35 verschiedene Lehrberufe bilden wir derzeit aus. Was erwartet dich bei uns? Im dualen Ausbildungssystem holst du dir das theoretische Rüstzeug in der Berufsschule und sammelst dann praktische Erfahrung beim Bundesheer. Wer kann schon behaupten an gepanzerten Radfahrzeugen, wie dem Dingo 2, zu arbeiten oder sein Handwerk an Hubschrauberturbinen zu erlernen.

Wichtig: Schicke deine schriftliche Bewerbung ausschließlich per e-Mail an: hpa.lehrling@bmlv.gv.at. Online findest du auf https://karriere.bundesheer.at/karriere/lehrling eine Checkliste.


Ukrainische Jugend als Chance für den Markt

Ukrainische Vertriebene wollen rasch arbeiten. Foto: ????? - stock.adobe.com
Ukrainische Vertriebene wollen rasch arbeiten. Foto: ????? - stock.adobe.com

Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine haben Tausende ukrainische Jugendliche in Österreich Zuflucht gefunden. Eine partizipative Studie der Organisation "YEP - Stimme der Jugend" hat ergeben, dass 70 Prozent von ihnen gerne in Österreich bleiben würden. Von denen, die in Österreich bleiben wollen, wollen 90 Prozent finanziell unabhängig von staatlicher Unterstützung sein. Bürokratische Hürden und undurchschaubare Informationen sind für viele, die neu in Österreich ankommen, ein großes Problem. Viele Experten fordern hier nachzubessern. 90 Prozent der Jugendlichen hatten zuvor gearbeitet.