In der Textilchemie werde laufend neue Materialien entwickelt. Die Ansprüche an Bekleidung sind sehr vielfältig und groß. Unser Gewand für den Alltag soll weich und meist farbig sein. Brandschutzanzüge müssen schwer entflammbar sein. Wetterfeste Oberbekleidung darf Wasser und Wind nicht durchlassen. Um diese Ansprüche zu erfüllen, bleichen, färben und appretieren (mit Glanz und Festigkeit versehen) Textilchemiker natürliche, künstliche und synthetische Textilfasern, Garne und Gewebe.
Anschließend wird die Bekleidung mit Textildruckverfahren bedruckt. Ein Teil der Arbeit wird in diesem Beruf mit Maschinen und Anlagen absolviert, bei anderen Aufgaben packen die Textiltechniker selbst an. So werden Mischungen und Pasten zum Bleichen und Färben der Rohmaterialien hergestellt. Zudem auch Farblösungen aus Farbstoffen und anderen chemischen Zusätzen.
Textilchemie
Lehrzeit: 3,5 Jahre
Lehrlingsentschädigung:
1. Lehrjahr: 695,- Euro
2. Lehrjahr: 860,- Euro
3. Lehrjahr: 1006,- Euro
"statement
Als Lehrlingsbeauftragter der Kohlbach Gruppe ist es meine Aufgabe die Lehrausbildung unserer Stahlbau- und Elektrotechniker zu koordinieren. Dabei begleite ich sie von der Auswahl über die Betreuung während der Lehrzeit bis zur Abschlussprüfung und habe ein offenes Ohr.
Andreas Monsberger, Lehrlingsbeauftragter bei Kohlbach