Anzeige

29.01.2023

Karriere mit Lehre

Lehrberufe am Bau quasi mit Job-Garantie

Wer sich für eine Lehre in der Bauwirtschafts entscheidet, wählt damit auch einen zukunftssicheren Arbeitsplatz und beste Aufstiegschancen.

Foto: weerachai - stock.adobe.com

Ein sicherer Arbeitsplatz, gute Aufstiegschancen und jede Menge kreative Entfaltungsmöglichkeiten. Das klingt zu gut um wahr zu sein? Vielleicht, im Baugewerbe ist es jedoch Realität. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bietet die Bauwirtschaft viele Möglichkeiten. Auch die Branche selbst bietet jede Menge berufliche Möglichkeiten. Hochbauspezialisten, Betonbauspezialisten, Tiefbauspezialisten, Bautechnische Assistenz, Bautechnischer Zeichner, Hochbau (Nachfolgelehrberuf des Maurers) oder Gleisbautechniker sind beliebte Lehrberufe und Absolventen stehen alle Möglichkeiten offen.

Doch was kommt auf junge Talente in der Branche zu?

Als Konstrukteur im Schwerpunkt Maschinenbautechnik zum Beispiel entwerfen, planen und bauen Maschinen und Anlagen aller Art wie zum Beispiel Werkzeugmaschinen, Industrieroboter, Produktionsanlagen, Fließ- und Förderbänder. Sie arbeiten in den Bereichen Entwicklung und Konstruktion oder Fertigungsvorbereitung und Produktion. Für die Ausführung von Berechnungen, Zeichnungen und Simulationen arbeiten sie mit Computern und speziellen Softwareprogrammen (z. B. CAD = Computer Aided Design).

Mit diesen erstellen sie Konstruktions- und Baupläne für Maschinen sowie Montagepläne und andere technische Unterlagen. Lehrlinge arbeiten in Planungsbüros, Werkstätten und Produktionshallen im Team mit verschiedenen Fach- und Hilfskräften und haben Kontakt zu Kunden und Lieferanten.

Maschinenbau

Lehrzeit: 3 Jahre
Lehrlingsentschädigung:
1. Lehrjahr: 800,- Euro
2. Lehrjahr: 1000,- Euro
3. Lehrjahr: 1300,- Euro
4. Lehrjahr: 1750,- Euro

"statement

Foto: zVg
Foto: zVg
Ich habe eine Ausbildung gewählt, die zu mir passt und mir echt Spaß macht. Bei w&p Zement in Wietersdorf wurde ich von Anfang an unterstützt und wertgeschätzt. Nun stehe ich kurz vor der LAP und habe dann einen gefragten Beruf. Entscheide dich auch für eine Lehre, denn Lehre ist Zukunft!
Michael Gaber, Maschinenbautechniker

"statement

Foto: zVg
Foto: zVg
Als Leiter der Sparte Hochbau des österreichweit erfolgreich tätigen mittelständischen Kärntner Bauunternehmens, der ,,SSB Bau GmbH“ möchte ich aus eigener Erfahrung die an einer ,,BAU-Lehre" interessierte Jugend wissen lassen, dass ihre Berufswahl Garantie für ihre eigene Zukunftssicherheit ist. Die BAU-Lehrlinge von heute sind die BAU-Fachkräfte und BAU-Führungskräfte von morgen.
Johannes Grilz, Leiter Hochbau SSB Bau GmbH

"statement

Foto: zVg
Foto: zVg
Der Handwerksberuf wird immer wertvoller, da es in allen Branchen an Fachkräften mangelt. Nach der Lehre hat man alle Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln und höhere Positionen zu erreichen. Zum einen mit der Lehre mit Matura, die in jedem Beruf möglich ist, wie auch mit viel Engagement.
Markus Kral, Geschäftsführer Mawi Bau