Die Lehre der Pharmatechnologie wurde erst seit 2008 eingeführt, um die Pharmaindustrie mit Facharbeitern zu versorgen. Produziert werden von Pharmatechnologen Arzneimittel und Pharmaprodukte wie Granulate, Tabletten, Kapseln, Salben und Cremes oder Lösungen, Suspensionen und Emulsionen Sie wählen die erforderlichen Roh- und Hilfsstoffe nach vorgegebenen Rezepturen aus (Extrakte, Pulver, Tinkturen usw.) und steuern und überwachen den meist vollautomatisierten Produktionsprozess.
Während der Produktion nehmen sie erforderliche Optimierungen vor und greifen ein, wenn Störungen auftreten. Zu den Tätigkeiten gehören auch labortechnische Untersuchungen. Dabei entnehmen sie Proben, bereiten sie für Analysen vor und führen Arbeiten wie Abmessen, Wägen, Filtrieren, Destillieren, Extrahieren, Trocknen durch.
"statement
Ich wurde durch Freunde und Bekannte auf die Firma Fundermax aufmerksam. Mir gefällt das selbständige Arbeiten, der nette und hilfsbereite Kollegenkreis, die Zusammenarbeit mit meinem Ausbilder. Kurz: Das gesamte Arbeitsumfeld, das bestärkt mich darin, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Jannik Stromberger, Lehrling bei Fundermax
Pharmatechnologie
Lehrzeit: 3,5 Jahre
Lehrlingsentschädigung:
1. Lehrjahr: 1042,- Euro
2. Lehrjahr: 1303,- Euro
3. Lehrjahr: 1563,- Euro
4. Lehrjahr: 1824,- Euro