Das Thema Schulabbruch ist nach wie vor wichtig und sollte angesprochen werden. Für Jugendliche und Eltern ist es in dem Fall notwendig, herauszufinden, woran es liegt, dass die Schule keinen Spaß mehr macht. Wurde zum Beispiel der falsche Schultyp gewählt? Gibt es Schwierigkeiten mit bestimmten Fächern in der Schule? Stimmt die Chemie mit den Lehrkräften oder Kollegen nicht? Oder hat der Jugendliche Schwierigkeiten beim theoretischen Lernen? Ein Abbruch der Schule hat laut Experten meist komplexe, miteinander verflochtene Ursachen auf individueller, sozialer und institutioneller Ebene.
Meist bestehen bereits länger andauernde Probleme in Bezug auf Lernerfolg, Kompetenzerwerb und Motivation. Ebenso spielen psychosoziale Probleme und unzureichend beziehungsweise zu spät erfolgte Unterstützung der Jugend eine Rolle. Ursachen und Hintergründe von Schulabbruch sind also vielfältig und hängen von zahlreichen Faktoren, nicht zuletzt vom frühzeitigen Erkennen und Beheben beginnender Lern- und Laufbahnprobleme, ab. Wenn man die Gründe für die fehlende Motivation herausfindet, können Alternativen gefunden werden.
Neue Wege in die Berufswelt
Eine willkommene zweite Chance, um die Karriere zu starten ist eine Lehre. Damit haben Jugendliche eine aktuelle Berufsausbildung werden zu gefragten Facharbeiten. Es sollte aber beachtet werden, dass man den Job als "Berufung" sieht und nicht als Pflicht.
"statement
Ich bin jetzt im vierten Lehrjahr. Die Lehre bei Elin hat mir Spaß gemacht und ich bin für alles sehr dankbar. Mit der Lehre zum Elektro- und Gebäudetechniker wuchsen auch die Erwartungen, Neues zu lernen und in einem großartigen Team mit sympathischen Kollegen zu arbeiten.
Martin Mikl, Lehrling bei EUN
"statement
Die Lehre bei Starmann bietet mir eine umfangreiche Ausbildung. Neben Grundlagen konnte ich bei Fortbildungen vertiefendes Wissen erlangen, das mir bei Lehrabschlussprüfung und Matura bestimmt hilft. Handwerkliches Arbeiten und der Umgang mit den modernen Maschinen finde ich sehr interessant.
Simon Lackner, Lehrling bei Starmann
"statement
Ich habe mich für eine Ausbildung bei Lam entschieden, weil man in diese Unternehmen die Zukunft aktiv mitgestalten kann. Lam hat regional sowie international einen sehr guten Ruf. Ich würde mich wieder für eine Lehre bei Lam Research entscheiden.
Richard Ogris, Lehrling bei Lam Research
"statement
Mein letztes Lehrjahr steht heuer bevor und ich bin stolz darauf, ein Teil der Imerys-Familie zu sein. Mir gefällt, dass ich bei der wissenschaftlichen Arbeit voll eingebunden werde und meinen Anteil zur Forschung und Entwicklung beitragen darf.
Jasmin Koller, Lehrling bei Imerys