Anzeige

29.01.2023

Karriere mit Lehre

Sie zeigen, wo es lang geht

Bevor in Anlagen überhaupt ein Handgriff gesetzt werden kann, wird eine akribische Planung benötigt. Konstrukteure verschiedener Fachrichtungen machen das.

Fotos: ArLawka - stock.adobe.com

Den Beruf Konstrukteur gibt es in verschiedensten Fachrichtungen. Beim Schwerpunkt Elektroinstallationstechnik werden von den Lehrlingen zum Beispiel Konstruktionspläne für elektrische Gebäudeinstallationen erstellt. Sie ermitteln und berechnen die erforderlichen technischen Basisdaten für die Konstruktionspläne durch Begehung, Abmessung und Berücksichtigung der Baupläne. Sie besprechen die Anforderungen mit den Auftraggebern (Kunden, Architekten, Bautechniker) und fertigen vor Ort zunächst handgefertigte Installations-Skizzen und einfache Modelle an.

Im Konstruktions- bzw. Planungsbüro führen Konstrukteure - Elektroinstallationstechnik auf Basis der technischen Rohdaten die erforderlichen Berechnungen durch und erstellen Entwürfe, Zeichnungen und Konstruktionspläne mit Hilfe von CAD-Programmen (CAD = Computer Aided Design). Sie erstellen Schaltungspläne (Montage-, Stromlauf- und Installationspläne) und Bauschaltpläne. Sie wählen die erforderlichen Materialien entsprechend den vorgesehenen Anforderungen aus und kalkulieren den Materialbedarf.

Konstrukteur

Lehrzeit: 4 Jahre 

Lehrlingsentschädigung:
1. Lehrjahr: 800,-Euro
2. Lehrjahr: 1000,-Euro
3. Lehrjahr: 1300,-Euro
4. Lehrjahr: 1750,-Euro

" statement

Foto: zVg
Foto: zVg
Wer jetzt die Zukunft mitgestalten will ist mit der Lehrlingsausbildung auf einen guten Weg, Facharbeiter werden sehr gefragt sein und die Wertschätzung in der Gesellschaft steigt steil an. Bei storaenso ist man auf jeden Fall bestens aufgehoben.
Johann Traussnig Teamleiter