Der Tiefbau umfasst Bauprojekte wie den Straßenbau, Brückenbau, Tunnelbau, Kanalbau oder den Bau von Eisenbahnstrecken. Sie vermessen das Gelände, bereiten den Untergrund vor, richten die Baustellen ein und heben Gruben und Gräben aus. Sie stellen Fundamente, Wände und Mauerwerkteile her, führen sämtliche Betonierarbeiten aus (z. B. die Herstellung von Schalungen, Beton und Stahlbetonbauteilen) und verlegen Kabel- und Rohrleitungen in der Erde. Tiefbauer arbeiten mit vielen anderen Abteilungen zusammen.
Tiefbau
Lehrzeit: 4 Jahre
Lehrlingsentschädigung:
1. Lehrjahr: 1086,- Euro
2. Lehrjahr: 1628,- Euro
3. Lehrjahr: 2172,- Euro
4. Lehrjahr: 2444,- Euro
" statement
Ich übe den Lehrberuf Tiefbauer aus und befinde mich derzeit im dritten Lehrjahr bei der Firma Swietelsky AG. Mir wurde selbständiges und logisches Arbeiten im Tiefbau beigebracht und auch der richtige Umgang mit schweren Maschinen wie Walzen, Bagger etc. wurde mir erfolgreich gelehrt. Und ich denke in der heutigen Zeit ist der Beruf des/der Tiefbauer/in wichtiger als je zuvor, denn u. a. die digitale Infrastruktur wird fortlaufend erweitert.
Lukas Weinberger, Lehrling Tiefbau
" statement
Für mich als Absolvent einer Lehre zum Kfz-Mechaniker stellte sich die Frage der weiteren Entwicklung. Ich entschied mich eine weitere Lehre als Tiefbauer bei der Firma Swietelsky AG zu absolvieren. Aufgrund der Unternehmensgröße habe ich auch viele neue Menschen kennengelernt und zahlreiche Freunde gewonnen. Für mich war dieser Beruf die absolut richtige Wahl.
Martin Bachler, Lehrling Tiefbau Fo