Anzeige

29.01.2023

Karriere mit Lehre

Wichtige Elemente für die Autoindustrie

Aluminium, Messing, Bronze und Kupfer. Wie werden diese Gussteile eigentlich hergestellt? Sie werden von fachmännischen Gießereitechniker im Schwerpunkt Nichteisenmetallguss produziert. Ihre Erzeugnisse sind zum Beispiel Maschinen und Motorteile, Gleitelement, Schieber für die Autoindustrie. Diese Fachkräfte stellen die erforderlichen Formen und Kerne her, rüsten, steuern und warten die meist automatischen Produktionsanlagen und bearbeiten die Gussteile weiter.  

Fotos: Cmon - stock.adobe.com
Fotos: Cmon - stock.adobe.com

Bis hin zu Industrierobotern

Gießereitechniker wirken bei der Erstellung von Werkzeichnungen mit und führen die erforderlichen Werkstoffberechnungen und Qualitätskontrollen durch. Gearbeitet wird in Werks- und Maschinenhallen im Team mit anderen Fachkräften der Metallverarbeitung und des Maschinenbaus. Außerdem arbeiten Gießereitechniker beim Schmelzvorgang der Nichteisenmetalllegierungen mit. Sie unterstützen bei der Schmelzführung und Schmelzbehandlung und überwachen den Vorgang. In der Nachbehandlung setzen sie entsprechende Wärme- und Nachbehandlungsmethoden für den Nichteisenmetallguss ein. Zu den verschiedenen Techniken des Gießens zählen der Form-, Schmelz- oder der Legierungsguss. In der industriellen Fertigung steuern und bedienen sie vollautomatische Maschinen und Produktionsanlagen bis hin zu Industrierobotern. 

Gießtechnik

Lehrzeit: 4 Jahre
Lehrlingsentschädigung:
1. Lehrjahr: 800,- Euro 
2. Lehrjahr: 1000,- Euro
3. Lehrjahr: 1300,- Euro
4. Lehrjahr: 1750,- Euro

Foto:zVg
Foto:zVg

"statement

Ich schätze, dass mich jeden Tag neue Herausforderungen erwarten, sei es die selbstständige Planung und Verwirklichung kleiner Projekte oder die Zusatzschulungen. Dank Magna habe ich die Möglichkeit, nebenbei die Matura zu machen, womit mir dann alle Türen in der Zukunft offenstehen.
Angelo Nessler, Lehrling bei Magna