Anzeige

26.01.2025

Karriere mit Lehre

Kommentar

Orientierung für die Kärntner Jugend

Foto: ARAMYAN-stock.adobe.com

Daniel Fellner, Landesrat für Bildung.    Foto: Büro Landesrat Daniel Fellner
Daniel Fellner, Landesrat für Bildung.    Foto: Büro Landesrat Daniel Fellner

Die Lehrlingsmesse hat gleich mehrere äußerst wichtige Funktionen: Zum einen ist sie ein unverzichtbares Instrument der Orientierung für unsere Kärntner Jugend. Hier finden junge Menschen eine Fülle an Informationen über mögliche Lehrberufe, können verschiedenen Erfahrungsberichten lauschen und vielleicht auch ein Stück weit hinter die Kulissen blicken. Zum weiteren bietet die Lehrlingsmesse eine wichtige Plattform, den Lehrberuf gebührend zu präsentieren und hochzuhalten. 

Denn das bewährte System der dualen Ausbildung - also der parallelen Ausbildung in Beruf und Schule-hat eine besonders lange und gepflegte Tradition. Und, mehr denn je, stellt dieses eine wertvolle Ergänzung unserer berufsbildenden Ausbildungsangebote dar - und gewinnt angesichts des Fachkräftemangels auch weiterhin an Relevanz. Hieß es einst „Handwerk hat goldenen Boden“ lässt sich dies auf den Lehrberuf als solchen überlegen - „Lehre hat goldenen Boden“. Mit der Möglichkeit, die Lehre mit einer Matura zu absolvieren oder der Matura eine Lehre anzuschließen, stehen alle Türen offen. Diese Möglichkeiten runden den Lehrberuf, als Möglichkeit, den persönlichen Lebens- und Berufsweg zu gestalten, perfekt ab. Eine Lehre zu absolvieren, bietet damit ein solides Fundament und ermöglicht darüber hinaus viele Chancen und Perspektiven. Schließlich bleibt nur noch zu betonen wie wichtig eine gute berufliche Ausbildung ist - wird diese dann noch mit gebührendem Ehrgeiz, einer guten Portion Engagement und viel Freude verfolgt, steht einer erfolgreichen beruflichen Zukunft nichts mehr im Weg.

Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten.   Foto: Studiohorst
Jürgen Mandl, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten.   Foto: Studiohorst

Praktische Erfahrung und wertvolle Theorie

Die duale Ausbildung kombiniert praktische Erfahrung in Unternehmen mit theoretischem Wissen in Schulen. Diese Form der Ausbildung ist besonders wertvoll, da sie es den Jugendlichen ermöglicht, direkt in die Arbeitswelt einzutauchen und gleichzeitig eine fundierte schulische Ausbildung zu erhalten. Unternehmen profitieren von motivierten und gut ausgebildeten Nachwuchskräften, während die Lehrlinge die Chance haben, sich in ihrem Berufsfeld zu beweisen und oft auch eine Anstellung nach der Ausbildung zu finden. Diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis stärkt nicht nur die individuelle Karriere, sondern auch die wirtschaftliche Basis der Region. 

Sie erhalten nicht nur eine praxisnahe Ausbildung, sondern können auch direkt im Unternehmen lernen, wie die Arbeitswelt funktioniert. Dies fördert nicht nur ihre beruflichen Fähigkeiten, sondern auch persönliche Eigenschaften wie Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein. Darüber hinaus haben Lehrlinge oft die Möglichkeit, nach Abschluss ihrer Ausbildung in dem Unternehmen übernommen zu werden. Die Aussicht, als Fachkraft in unseren Unternehmen Karriere zu machen, ist mit großen wirtschaftlichen Vorteilen verbunden. Die Arbeitsplatzsicherheit ist gerade unter den gefragten Spezialisten der dualen Ausbildung so hoch wie noch nie.

Peter Kaiser, Landeshauptmann von Kärnten.   Foto: zVg
Peter Kaiser, Landeshauptmann von Kärnten.   Foto: zVg

Leidenschaften und Talente entdecken

Die Jugend ist die Zukunft unseres Landes, und wir brauchen sie - ihre Talente, ihre Ideen und ihre Leidenschaft! Die Lehrlingsmesse ist eine tolle Chance für junge Menschen, um herauszufinden, wo ihre Stärken liegen und welcher Beruf am besten zu ihnen passt. Sie ist also nicht nur eine Veranstaltung, sondern vielmehr eine Plattform, um das eigene Potenzial zu entdecken und gezielt einzusetzen. Ich danke daher allen, die diese besondere Erfahrung möglich machen. 

Den jungen Menschen kann ich nur raten: Nutzt eure Chance! Unternehmen sowie Beraterinnen und Berater freuen sich darauf, euch zu treffen und euch Türen zu öffnen. Taucht ein, lasst euch inspirieren und findet euren Weg. Euer Mut, euer Engagement und eure Bereitschaft, Neues zu lernen, sind die Schlüssel zu einer erfüllenden Karriere. Zeigt, was in euch steckt - wir zählen auf euch!

Günther Goach, Präsident der Arbeiterkammer Kärnten.    Foto: Gernot Gleis
Günther Goach, Präsident der Arbeiterkammer Kärnten.    Foto: Gernot Gleis

Die Fachkräfte der Zukunft sichern

Die duale Fachkräfteausbildung - die Lehre ist in Österreich ein Erfolgsmodell. Trotzdem gibt es Nachbesserungsbedarf. Als Arbeiterkammer setzen wir uns dafür ein, dass für jeden Jugendlichen eine vollwertige und qualitative Ausbildung gewährleistet werden kann. Eine wichtige Maßnahme ist der Ausbau der überbetrieblichen Ausbildung. Wir brauchen für alle jungen Menschen, die eine Lehre absolvieren wollen, einen garantierten Lehrplatz. 

Entweder in einem Ausbildungsbetrieb oder in der überbetrieblichen Lehrausbildung. Nur so sichern wir die Fachkräfte der Zukunft. Das Team unserer Jugendabteilung AK Young bietet einfache und schnelle Hilfestellung bei allen Fragen rund um die Lehre. Zudem können sich Jugendliche auch bei Themen wie Konsumentenschutz, Bildung, Steuerrecht oder Förderungen an unsere jeweiligen Expertinnen und Experten wenden.