Anzeige

28.01.2024

KARRIERE MIT LEHRE IN KÄRNTEN

Apps und Co. entwickeln

Bereichsübergreifendes Denken für die digitale Welt. Foto: Gorodenkoffstock.adobe.com

Das Erstellen von Datenbanken, Benutzerzugriffen, Browser-Anwendungen sind nur ein paar der spannenden Aufgaben von Applikationsentwicklern.

Applikationsentwicklung „Coding“ früher Informationstechnologie ist heutzutage ein fixer Bestandteil in Welt der Digitalisierung. Applikationsentwickler erstellen Softwareanwendungen für Computer und IT-Systeme. Zum Beispiel für Smartphones und Tablets, spezifische Branchensoftware und Browser-Anwendungen. Sie programmieren die Applikationen, richten Datenbanken ein, erstellen Benutzerzugriffe, führen Tests durch, dokumentieren die Prozesse und achten dabei immer auf Datenschutz und -verschlüsselung, Entwicklungsstandards, Codeconventionen und Lizenzen. 

Foto: ordinary042 - stock.adobe.com
Foto: ordinary042 - stock.adobe.com

Dazu gehört enger Kontakt mit Auftraggebern, die sie über die Umsetzung ihrer Vorstellungen beraten. Je nach Größe und Art der Anwendung arbeiten sie zusammen mit Spezialisten für Applikations- und Softwareentwicklung. Für ihre Tätigkeiten benötigen die Fachkräfte unter anderem Planungsfähigkeit, bereichsübergreifendes Denken und starke Kundenorientierung.

Applikationsentwicklung/Coding

Lehrzeit: 4 Jahre
Lehrlingsentschädigung ab

1. Lehrjahr 830 Euro
2. Lehrjahr 1050 Euro
3. Lehrjahr 1230 Euro
4. Lehrjahr 1510 Euro